EU-Kommission überprüft die Richtlinie zum Umgang mit menschlichem Blut, Gewebe und Zellen und evaluiert Verbesserungen zum Schutz des menschlichen Lebens und vor Krankheiten.

MS – 06/2017

Umfrage der EU

Die EU-Kommission überprüft derzeit die Richtlinien zum Umgang mit menschlichem Blut und Blutbestandteilen (Richtlinie 2002/98/EC) und menschlichem Gewebe und Zellen (Richtlinie 2004/23/EG). In diesen Richtlinien sind Qualitäts- und Sicherheitsstandard festgelegt für die Spende, Verarbeitung, Lagerung und Verteilung von menschlichem Blut, Gewebe und Zellen. Daher sind neben Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich auch Patienten und entsprechende Spender aufgerufen ihre Erfahrungen der Europäischen Kommission bis spätestens 31.08.2017 mitzuteilen. Dafür hat die EU-Kommission online einen Fragebogen jeweils für EU-Bürger und Unternehmen bzw. Organisationen bereitgestellt.  

Analyse der Ergebnisse

Medizinische Therapien mit diesen Stoffen kommen häufig vor und retten Menschenleben. Daher will die Kommission feststellen, ob die anvisierten Ziele der obengenannten Richtlinien erreicht wurden oder, ob Änderungen aufgrund neuer wissenschaftlicher und technischer Fortschritte erfolgen müssen. Die Ziele der Richtlinie sind menschliches Leben zu schützen und die Ansteckung mit Hepatitis und HIV für alle Menschen, die an diesem Prozess beteiligt sind, zu verhindern. Die Ergebnisse werden im Abschlussbericht veröffentlicht. Dieser soll bis Ende 2018 erscheinen.