Ab April 2018 müssen alle in Europa verkauften Neufahrzeuge mit einem satellitengestützten Galileo-Navigationssystem ausgestattet sein, wie in der Verordnung über das Notrufsystem eCall festgelegt.

AD – 12/2017

Galileo ist das komplexe europäische Projekt für die globale Satellitennavigation. Gemeinsam mit der Europäischen Kommission schafft die European Space Agency (ESA) ein voll autonomes, weltweit verfügbares zivil betriebenes Satellitennavigationssystem, das die europäische Unabhängigkeit von den beiden militärisch kontrollierten Systemen Global Positioning System (GPS) der USA und GLONASS Russlands herstellt.  

 

Aber Galileo konkurriert nicht nur mit den beiden Systemen, es ergänzt sie auch. Es basiert auf derselben Grundtechnologie wie GPS, ist kompatibel und interoperabel zu den zivilen Signalen von GPS und bietet dadurch zusammen mit GPS eine wesentlich höhere Genauigkeit sowie eine erhöhte Verfügbarkeit. Der Nutzer wird also künftig in der Lage sein, mit entsprechenden Empfängern anhand der Signale aller empfangbaren Navigationssatelliten seine Position zu bestimmen. Mehr noch: Galileo alleine ermöglicht eine Echtzeitortung mit einer Genauigkeit im Meterbereich. 

Fünf spezielle Dienstsegmente

Galileo wird nach seinem vollständigen Aufbau die Nutzer weltweit rund um die Uhr mit folgenden fünf speziellen Diensten bedienen: Der offene Dienst (Open Service, OS); der kommerzielle Dienst (Commercial Service, CS); der sicherheitskritische Dienst (Safety of Life Service, SoL); der öffentliche regulierte Dienst (Public Regulated Service, PRS) sowie der Such- und Rettungsdienst (Search and Rescue, SAR). 

 

OS resultiert aus einer Kombination offener Signale, die vom Nutzer gebührenfrei empfangen werden und – was die Genauigkeit der Standort- und Zeitbestimmung angeht – bisherige Angebote qualitativ übertreffen. Auf der Basis von OS werden kostenlose Dienste von allgemeinem Interesse zu Ortungs-, Navigations- und Zeitsynchronisationszwecken aufgebaut. 

 

CS bietet Zusatzinformationen für eine hochgenaue Positionsbestimmung und wird gebührenpflichtig sein sowie einer Zugangskontrolle unterliegen. Er ist für den professionellen Endanwender gedacht, wie beispielsweise in den Bereichen Vermessungswesen, Netzsynchronisation oder Flottenmanagement. Dieser Dienst umfasst ferner eine begrenzte Übertragungskapazität für Nachrichten von Servicezentren an Nutzer (in der Größenordnung von 500 Bits pro Sekunde). Neu ist: Gegenüber dem Nutzer werden Haftungsverpflichtungen eingegangen. 

 

SoL ist der verschlüsselte Dienst allem für die Luft- und Schifffahrt sowie den Schienenverkehr.  

 

PRS ist der zugriffsgeschützte, verschlüsselte und störresistente Dienst für staatliche Stellen, wie z.B. Polizei, Zoll, Sicherheitsorgane und Rettungsleitzentralen (112). Er dient hoheitlichen Aufgaben der EU-Staaten. Der PRS-Dienst muss ständig und unter allen Umständen in Betrieb sein, insbesondere in Krisensituationen. Ein wesentlicher Faktor für den PRS-Dienst ist die Signalstabilität, die den Dienst gegen Störsender und elektronische Täuschungen schützt. 

 

SAR ermöglicht den Empfang von Notrufen von beliebigen Standorten auf der ganzen Erde praktisch in Echtzeit, die exakte Positionsbestimmung der Warnmeldungen auf wenige Meter anstelle der derzeitigen Genauigkeit von 5 km erlaubt. Er ermöglicht auch Rückmeldungen an den Geschädigten. Der Dienst unterstützt bereits vorhandene SAR-Systeme wie z.B. COSPAS-SARSAT. 

Praktische Anwendungen

Ab April 2018 müssen alle in Europa verkauften Neufahrzeuge mit einem satellitengestützten Galileo-Navigationssystem ausgestattet sein, wie in der Verordnung über das Notrufsystem eCall festgelegt. 

 

Die Europäische Kommission prüft derzeit die Möglichkeit, den Einsatz von Galileo zu empfehlen bzw. anzuordnen, um bei der Nutzung von e112-Notrufdiensten den Anrufer besser orten zu können (unabhängig von eCall). 

 

Ab Juni 2019 müssen alle Lastwagen, die in Europa verkauft werden, mit Galileo-gestützten intelligenten Fahrtenschreibern ausgerüstet sein, die von Continental, Stoneridge, Intellic, Actia, usw. hergestellt werden. 

 

Nähere Informationen über Galileo-kompatible Produkte finden Sie hier