iStockphoto/_marqs

First step towards the Pillar: a European
unemployment insurance scheme?

 

Following the wish of the EU Commission, the Social Pillar will initially only include Member States in the euro area, but in principle is also open to the other EU countries. The full dimension of gearing the Social Pillar primarily towards the euro area is only revealed when it is placed in a larger context. Then one quickly realises its closeness to the work being done in parallel in Brussels on the European unemployment insurance scheme. This has also been designed for the euro area. It is intended to head off macroeconomic shocks and deepen the principle of European solidarity. It is, therefore, nothing more than a special case of the Pillar. It can be seen in the already advanced stage of discussions that it is a model for developing other elements of the Pillar, even if it is perhaps not the first project to be realised in this context. The same reasons for a European (basic) unemployment insurance are being used to justify the “Europeanisation” of other areas of social security. All of these systems have a macroeconomic stabilising function, even if they were not originally intended for this purpose. If you believe that the euro, or the euro area, can be saved with the help of this Europeanisation of unemployment insurance, it makes no sense to limit this process of Europeanisation of unemployment insurance alone. Others will follow.  

 

The Pillar of Social Rights: an instrument for saving the euro area?

Both projects, however, will be merged into a single entity via a third: the “Second Phase” of the plan to deepen the economic and monetary union. Its announcement was one of the most important messages of the “Five Presidents’ Report” released in June 20151. This phase will finally drive the convergence process forward, which up until now has been going backwards, by making it “more binding”. It is about nothing less than creating uniform living conditions in the European Union. According to the report, the convergence process would be based on “a set of commonly agreed benchmarks for convergence that could be given a legal nature” and “a set of commonly agreed standards with legal character”. Neither of these would work if there was not also agreeance to “share sovereignty” in the euro area. This is a friendly way of describing a further shift of national competences to European level and thus a departure from the subsidiarity principle.  

European CommissionEU’s five main objectives for the Year 2020

 

The common standards to be created – and not only following the presentation of the Social Pillar – are already explicitly concentrated on labour markets, taxes and the modernisation of social security systems. The Five Presidents’ Report, which is far more explicit than the communication on the Social Pillar, points to Community financing of the agreed social standards.  

 

Therefore, it will certainly not be a coincidence if in spring this year the EU Commission outlines its ideas for the future of the EU and the completion of the Economic and Monetary Union thereby presenting further steps towards a “European Pillar of Social Rights”.

iStockphoto/_marqs

Ein erster Schritt zur Säule:
die europäische Arbeitslosen­versicherung?

 

Nach dem Wunsch der EU-Kommission soll die soziale Säule zunächst lediglich die Mitgliedstaaten der Euro­zone einschließen, aber grundsätzlich auch den anderen EU-Ländern offenstehen. Diese Ausrichtung der sozialen Säule auf die Euro-Zone er­schließt sich in ihrer ganzen Dimension erst dann, wenn man sie in einen größeren Zusammenhang stellt. Denn dann stellt man schnell ihre Nähe zu den in Brüssel parallel betriebenen A­rbeiten am Projekt einer europäischen Arbeitslosenversicherung fest. Auch diese ist für die Euro-Zone konzipiert. Sie soll dazu beitragen, makroökonomische Schocks abzufangen, und zugleich das Prinzip „europäischer Solidarität“ vertiefen. Sie ist deswegen nichts anderes als ein Sonderfall der Säule sozialer Rechte. In ihrem bereits fortgeschrittenen Diskussions­stadium kann man sie geradezu als Modell für die Entwicklung auch anderer Elemente der Säule ­ansehen – selbst wenn sie nicht einmal das erste in diesem Zusammenhang realisierbare Projekt sein sollte. Dieselben Gründe, die für eine europäische (Basis-)Arbeitslosenversicherung herangezogen werden, rechtfertigten auch die Vergemeinschaftlichung weiterer Bereiche der sozialen Sicherheit. Alle diese Systeme haben eine makroökonomische Stabilisierungsfunktion – auch wenn sie hierfür ursprünglich nicht gedacht waren. Glaubt man also, mithilfe der Arbeitslosenversicherung den Euro zu retten – oder die Euro-Zone –, so macht es keinen Sinn, bei der Europäisierung der Arbeitslosenversicherung stehen zu bleiben.  

Die Säule sozialer Rechte: ein Instrument zur Rettung der Euro-Zone?

Beide Projekte werden aber erst durch ein drittes zu einer Einheit verschmolzen: den Plan einer „zweiten Phase“ der Vertiefung der Wirtschafts- und Währungsunion. Ihre Ankündigung ist eine der wichtigsten Botschaften des sogenannten „Fünf-Präsidenten-Berichts“ vom Juni 20151. Diese Stufe soll endlich den bisher sich eher im Krebsgang bewegenden „Konvergenzprozess“ nach vorne bringen, d. h. „verbindlicher gestalten“. Es geht um nichts weniger als die Herstellung einheitlicher Lebensverhältnisse in der Europäischen Union. Hierzu sollen, so der Bericht, ein „möglicherweise in Rechtsform gegossener Katalog an Konvergenz-Referenzwerten“ sowie „gemeinsame Standards mit Rechtscharakter“ vereinbart werden. Beides werde nicht funktionieren, wenn man sich nicht zugleich auch auf eine „Teilung von Souveränitätsrechten“ in der Euro-Zone verständige. Dies ist eine freundliche Umschreibung einer weiteren Verlagerung nationaler Kompetenzen auf die (Euro-)Gemeinschaftsebene und damit eine Abkehr vom Subsidiaritätsprinzip.  

Europäische KommissionDie fünf EU-Kernziele für das Jahr 2020

 

Schon an dieser Stelle – und nicht erst mit der Vorstellung der sozialen Säule – werden die zu schaffenden gemeinsamen Standards explizit auf die Arbeitsmärkte, auf Steuern und schließlich auch auf die Modernisierung der Systeme der sozialen Sicherheit konzentriert. Flankierend weist dann der „Fünf-Präsidenten-Bericht“ – und zwar um einiges deutlicher als die Mitteilung zur sozialen Säule – den Weg zu einer gemeinschaftlichen Finanzierung der vereinbarten Sozialstandards.  

 

Es ist daher gewiss kein Zufall, wenn die EU-Kommission im Frühjahr ihre Vorstellung zur Zukunft der Europäischen Union und Vollendung der Wirtschafts- und Währungsunion veröffentlichen möchte und darüber hinaus die weiteren Schritte in Richtung auf eine europäische Säule sozialer Rechte skizzieren wird.