Data Protection Policy

Data Protection Policy

Thank you for your interest in our website. The protection of your personal data is very im-portant to us. Therefore, we would like to take this opportunity to provide you with information about data protection and the use of personal data on our website http://dsv-europa.de. 

Please read this Data Protection Policy carefully.

This Data Protection Policy applies to the collection, processing and use of personal data during your visit to our internet platform http://dsv-europa.de (hereinafter website). 

 

This Data Protection Policy applies to you as user of the website.  

1. Service controller and responsible entity

Service controller and responsible entity for this website is the German Social Insurance Working Group Europe e.V., c/o DRV Bund, GB 0300, Ruhrstraße 2, 10709 Berlin, Germany. It is represented by its executive board members: Gundula Roßbach, Dr Doris Pfeiffer and Dr Joachim Breuer. 

 

The German Social Insurance Working Group Europe e.V (hereinafter controller) complies with all applicable data protection laws and also endeavours to constantly improve data protection. You can save this Data Protection Policy via your browser and print it out. If you have any questions, complaints or suggestions on data protection, please contact our Data Protection Officer. Contact details can be found at the end of this Data Protection Policy. 

2. The subject of data protection

The subject of data protection is personal data according to Article 4(1) of the General Data Protection Regulation EU (GDPR). Personal data means any information relating to personal or material circumstances of an identified or identifiable natural person. This includes all in-formation that allows a conclusion to be drawn about an identified or identifiable person, such as name, address or contact information (e.g. telephone number, postal address and email address). IP addresses are also personal data in this sense. 

3. Assigned data use

We adhere to the principle of assigned use of personal data. We collect, process and store your personal data only for the purposes for which you have communicated to us and/or to which you have agreed. 

 

We will not disclose your personal data to third parties without your express consent, unless this is necessary to provide the service or fulfil the agreement. Any disclosure of information to government institutions or authorities entitled to receive this information is only done within the scope of our statutory obligations or if we are required to provide this information as per court ruling.  

 

We take data protection very seriously in our organisation. All our employees and external service providers have agreed to protect confidentiality and to comply with data protection regulations.  

4. Collection, processing and use of personal data

Generally, the controller collects, processes and uses personal data only insofar as the GDPR or other legal regulation allows or requires this to be done, or if you have consented to this as a user or visitor to our website. 

 

The following personal data is processed as a user of our website: Contact details such as first name, last name, address, name of your organisation/company, telephone number/mobile number, and email address. 

5. Data collection and use for the provision and use of the website

The controller only collects and uses personal data in connection with the provision of this website insofar as this is allowed by the GDPR or other legal regulations, or where the user has given their consent. 

 

For technical reasons, it should be noted that communication via the Internet requires certain data to always be transmitted from your computer or smartphone to us. This includes the date and time you accessed our web pages, your browser type, browser settings and operating system, the last page you visited, and the volume of data transferred. 

6. Scope and purpose of collecting and using data for other purposes

In addition to the use of your personal data as per Sections 3 and 4 of this Data Protection Policy, your data may be used under certain conditions as explained in more detail below: 

 

a) Transmission of your data within the organisation 

In order to be able to send you official comments and position papers from the German Social Insurance European Representation, the following data will be processed within the organisation: 

Contact details such as first name, last name, address, name of your organisation/company, telephone number/mobile number, and email address. 

 

b) Transfer of your data to third parties  

Insofar as this is necessary, we pass on personal data to companies that we use in connec-tion with data processing (data processors) in compliance with data protection regulations. The controller transmits personal data to the external IT service provider Hesse Design, 40479 Düsseldorf, Gartenstraße 49, Germany, which operates a database of personal data on behalf of the controller; this is used to send out the controller’s newsletters. 

 

In addition, personal data is forwarded to external social insurance providers or health insur-ance funds with the consent of the user when a user enquiry is made. 

 

c) Transmission of your data to recipients in countries outside the European Union and the European Economic Area  

The operator does not transfer any personal data to US companies or companies outside the European Economic Area for data processing. Data on cookies and plugins regarding your surfing behaviour are collected, transferred to the USA and assessed on an anonymous basis. Further information on this can be found in Sec-tion 7 below. You will also find information on how you can opt-out of this. 

7. Use of cookies/social media/plugins

This website uses cookies. Cookies are small data packets that are generated by our web server and stored on the hard drive of your computer when your computer communicates with the web server. 

 

a) Opting out of cookies/ General right to object 

Regardless of the type of cookie used, you always have the option of deciding whether to accept cookies or not. You can set your browser to notify you when you receive a cookie, or you can always exercise your existing legal right to object to the use of cookies by refusing cookies in your browser settings. For details on how to do this, please refer to the help section of your Internet browser. As described in more detail below, this does not affect your ability to reject the individual use of certain cookies. 

 

If you do not accept cookies, you may not be able to use the full range of features available on this website. The following types of cookies are used on our website: 

 

b) Session cookies 

The controller uses session cookies to improve the presentation and navigation of the web-site. These are deleted after you leave our website. 

 

c) Use of Matomo (formerly Piwik) analytics 

The controller uses Matomo open-source software for the statistical analysis of user access, a service of the provider InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, New Zealand. Based on our legitimate interest in the statistical analysis of user behaviour for optimisation and market-ing purposes in accordance with Article 6(1)(f) of the GDPR, Matomo collects and analyses data about users of our website. Matomo uses cookies that are stored on a user’s computer and which allow a user’s use of the website to be analysed. The information generated by the cookie about the use of this website is stored on the provider’s server in Germany. 

 

The IP address is pseudonymized immediately upon collection. The information generated by the cookies is not used to identify visitors to the website. Furthermore, no personal data is combined via the bearer of the pseudonym. 

 

Users can prevent the installation of cookies via their browser software settings. 

 

You can decide whether a unique web analytics cookie may be stored in your browser in order to allow the controller of the website to collect and analyse various statistical data. 

 

If you wish to opt-out, click the following link to place the Matomo opt-out cookie in your browser. Please note that completely deleting your cookies means that the opt-out cookie will also be deleted and, if necessary, may need to be reactivated by you. 

 

Information about your visit to this website is currently being recorded by Matomo Web Analytics. Click here to stop your visit being recorded. 

 

d) Integration of social media  

We have links to the Twitter social network on some pages of our website. When you access this website, no data from your browser will be transmitted to this network. By clicking on the relevant button, you will get access to the Twitter network where you can share our content. 

8. Information, data rectification, data erasure, data restriction

At any time, you can request information from the controller, as responsible entity, concerning which personal data has been stored, the purpose of storing this data and where it originated. In addition, in accordance with statutory provisions, you have the right to rectify, restrict or erase your personal data. Please send any such requests via email to: 

info@dsv-europa.de 

9. Data protection officer

For general questions, complaints or suggestions regarding the controller’s Data Protection Policy, please contact our data protection officer via e-mail 

andreas.drespe@dsv-europa.de.

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Onlineauftritt. Für uns ist der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig. Daher möchten wir Sie an dieser Stelle über den Datenschutz und den Umgang mit personenbezogenen Daten auf unserer Internetseite http://dsv-europa.de informieren. 

Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung sorgfältig und aufmerksam durch.

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Besuchs unserer Internetplattformhttp://dsv-europa.de (im folgenden Webseite) genannt. 

 

Diese Datenschutzerklärung gilt für Sie als Nutzer der Webseite. 

1. Diensteanbieter und verantwortliche Stelle

Diensteanbieter und verantwortliche Stelle für diese Webseiten ist die Deutsche Sozialversicherung Arbeitsgemeinschaft Europa e.V., c/o DRV Bund GB 0300, 10709 Berlin, Ruhrstraße 2, Deutschland; sie wird durch ihren Vorstand vertreten: Frau Gundula Roßbach, Frau Dr. Doris Pfeiffer und Herr Dr. Joachim Breuer. 

 

Die Deutsche Sozialversicherung Arbeitsgemeinschaft Europa e.V. (im Folgenden Betreiber genannt) beachtet alle anwendbaren Datenschutzgesetze und ist darüber hinaus bestrebt, den Datenschutz stetig zu verbessern. Sie können diese Erklärung über Ihren Browser speichern und ausdrucken. Sollten Sie Fragen, Beschwerden oder Anregungen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung. 

2. Gegenstand des Datenschutzes

Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten nach Art. 4 Nr. 1 Datenschutz-Grundverordnung EU (DS-GVO). Dies sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Darunter fallen alle Angaben, die einen Rückschluss auf eine identifizierte oder identifizierbare Person zulassen, etwa dessen Name, Adresse oder seine Kontaktdaten (z.B. Telefonnummer, Post- und Email-Adresse). Auch IP-Adressen sind personenbezogene Daten in diesem Sinne. 

3. Zweckgebundene Datenverwendung

Wir beachten den Grundsatz der zweckgebundenen Verwendung von personenbezogenen Daten und erheben, verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur für die Zwecke, für die Sie uns diese mitgeteilt bzw. freigegeben haben. 

 

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht, sofern dies nicht zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsdurchführung notwendig ist. Auch die Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institutionen und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten oder wenn wir durch eine gerichtliche Entscheidung zur Auskunft verpflichtet werden. 

 

In unserem Unternehmen legen wir großen Wert auf den Datenschutz. Alle unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet worden. 

4. Erheben, Verarbeiten und Nutzen personenbezogener Daten

Der Betreiber erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten generell nur, soweit die DS-GVO oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlaubt oder anordnet oder Sie als Nutzer oder Besucher unserer Webseiten zugestimmt haben. 

 

Als Nutzer unserer Webseite werden von Ihnen folgende Daten verarbeitet: Kontaktdaten wie Vorname, Name, Adresse, Name der Organisation/des Unternehmens, Telefon-/Mobiltelefonnummer, Email-Adresse. 

5. Datenerhebung und -verwendung zur Bereitstellung und Nutzung der Webseite

Der Betreiber erhebt und verwendet personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Bereitstellung dieser Webseiten nur, soweit die DS-GVO oder eine andere Rechtsvorschrift es erlaubt oder der Nutzer zugestimmt hat.  

 

Insoweit ist zu beachten, dass bei einer Kommunikation im Internet aus technischen Gründen stets bestimmte Daten von Ihrem Rechner oder Smartphone an uns übermittelt werden. Dies sind etwa Datum und Uhrzeit des Abrufs unserer Webseiten, Ihr Browsertyp, die Browser-Einstellungen und das Betriebssystem, die von Ihnen zuletzt besuchte Seite und die übertragene Datenmenge. 

6. Umfang und Zweck der Datenerhebung und -verwendung für sonstige Zwecke

Neben den unter Nr. 3 und 4 dieser Erklärung aufgeführten Nutzungen Ihrer personenbezogenen Daten können Ihre Daten unter bestimmten, sogleich näher erläuterten Voraussetzungen genutzt werden: 

 

a) Übermittlung Ihrer Daten innerhalb des Unternehmens 

Um Ihnen Stellungnahmen und Positionspapiere der Deutschen Sozialversicherung Europavertretung zusenden zu können, werden von Ihnen folgende Daten innerhalb des Unternehmens verarbeitet: 

Kontaktdaten wie Vorname, Name, Adresse, Name der Organisation/des Unternehmens, Telefon-/Mobiltelefonnummer, Email-Adresse. 

 

b) Übermittlung Ihrer Daten an Dritte 

Soweit dies erforderlich ist, geben wir personenbezogene Daten an Unternehmen, die wir im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung einsetzen, sogenannte Auftragsdatenverarbeiter, unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Anforderungen weiter. Der Betreiber übermittelt die personenbezogenen Daten an den externen IT-Dienstleister Hesse Design, 40479 Düsseldorf, Gartenstraße 49, Deutschland, der im Auftrag des Betreibers eine Datenbank mit personenbezogenen Daten betreibt, die für den Versand von Newslettern des Betreibers verwendet wird. Sowohl der Betreiber als auch Hesse Design achten auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen. 

 

Außerdem werden personenbezogene Daten im Rahmen von Anfragen der Nutzer mit Zustimmung des Nutzers an externe Sozialversicherungen bzw. Krankenkassen weitergeleitet. 

 

c) Übermittlung Ihrer Daten an Empfänger in Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums 

Der Betreiber überträgt aktiv keine personenbezogenen Daten an US-amerikanische Firmen oder Firmen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums zur Datenverarbeitung. Es werden Daten über sog. Cookies und Plugins bzgl. Ihres Surfverhaltens gesammelt, in die USA übertragen und dort auf nicht personenbezogener Basis ausgewertet. Nähere Ausführungen hierzu finden Sie unter nachfolgender Ziffer 7. Dort finden Sie auch Informationen dazu, wie Sie eine solche Auswertung verhindern können. 

7. Verwendung von Cookies/social media/Plugins

Auf der Webseite des Betreibers kommen sog. Cookies zum Einsatz. Cookies sind kleine Datenpakete, die von unserem Web-Server erzeugt und bei der Kommunikation Ihres Computers mit dem Web-Server auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt werden. 

 

a) Vermeidung von Cookies/Allgemeines Widerspruchsrecht 

Unabhängig von der Art des verwendeten Cookies haben Sie stets die Wahl zu entscheiden, ob Sie Cookies akzeptieren wollen oder nicht. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie benachrichtigt werden, wenn Sie ein Cookie erhalten oder Sie können Ihr bestehendes gesetzliches Widerspruchsrecht gegen die Verwendung von Cookies stets dadurch ausüben, dass Sie Cookies in den Browsereinstellungen ablehnen. Die Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte der Hilfe-Funktion Ihres Internetbrowsers. Hiervon unberührt bleibt – soweit nachfolgend näher beschrieben – die Möglichkeit, der Verwendung bestimmter Cookies gesondert zu widersprechen.  

 

Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, können Sie möglicherweise nicht die vollständige Bandbreite der Webseiten-Funktionen nutzen. Folgende Arten von Cookies kommen auf unseren Webseiten zum Einsatz: 

 

b) Session Cookies 

Der Betreiber verwendet zur Verbesserung der Darstellung und der Navigation sog. Session-Cookies. Diese verlieren nach dem Verlassen unserer Webseiten ihre Gültigkeit. 

 

c) Verwendung von Matomo (ehem. Piwik) analytics 

Der Betreiber benutzt Matomo, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Nutzerzugriffe, einem Dienst des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland. Auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sammelt und analysiert Matomo Daten über Nutzer unserer Webseite. Matomo verwendet Cookies, die auf dem Computer der Nutzer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch die Nutzer ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieses Angebotes werden auf dem Server des Anbieters in Deutschland gespeichert. 

 

Die IP-Adresse wird sofort bei Erhebung pseudonymisiert. Die durch die Cookies erzeugten Informationen werden nicht zur Identifikation der Besucher der Webseite benutzt. Auch werden keine personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammen geführt. 

 

Nutzer können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. 

 

Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Website die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.  

 

Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, klicken Sie den folgenden Link, um den Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen. Bitte beachten Sie, dass die vollständige Löschung Ihrer Cookies zur Folge hat, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss. 

 

Ihr Besuch dieser Website wird aktuell von der Matomo Webanalyse erfasst. Klicken Sie hier, damit Ihr Besuch nicht mehr erfasst wird. 

 

d) Einbindung von sozialen Medien 

Wir verwenden auf einigen Seiten unserer Internetpräsenz Links zum sozialen Netzwerk Twitter. Wenn Sie diese Webseite aufrufen, werden keinerlei Daten aus Ihrem Browser an dieses Netzwerk übertragen. Durch das Anklicken der entsprechenden Buttons gelangen Sie zu dem Netzwerk und können dort die Inhalte unserer Angebote teilen. 

8. Auskunft, Datenberichtigung, -löschung oder -sperrung

Sie können vom Betreiber als verantwortliche Stelle jederzeit Auskunft über die ggf. über Sie gespeicherten Daten, den Zweck der Speicherung und deren Herkunft verlangen. Darüber hinaus bestehen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen Rechte auf die Berichtigung, Sperrung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Entsprechende Anliegen richten Sie bitte per E-Mail an: 

info@dsv-europa.de 

9. Betrieblicher Datenschutzbeauftragter

Für allgemeine Fragen, Beanstandungen oder Anregungen zum Datenschutz des Betreibers kontaktieren Sie bitte unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten per E-Mail: 

andreas.drespe@dsv-europa.de.