Eurofound und ELA veranstalten gemeinsames Forum zum Recruiting. 

AH – 11/2024

Am 25. Oktober hat die Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen (Eurofound) gemeinsam mit der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA) ein Forum zum Thema Recruiting veranstaltet. Unter dem Motto „Struggling to recruit? Learn from effective practices“ haben die Organisationen zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen, um wichtige Tipps und Erfahrungswerte zur Gewinnung von Arbeitskräften zu teilen. Anlass der Veranstaltung war der zunehmende Arbeitskräftemangel in der Europäischen Union (EU) und dessen negative Auswirkungen auf das wirtschaftliche Wachstum. 

Herausforderungen im Umgang mit dem Fachkräftemangel 

Im Rahmen der Podiumsdiskussionen wurden die Herausforderungen, mit denen Unternehmen aufgrund des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels konfrontiert sind, erörtert. Um neue Mitarbeitende zu rekrutieren, müssten Unternehmen zunehmend innovativer werden. Dazu gehöre unter anderem, dass Arbeitsbedingungen angepasst und verbessert werden. Investitionen in die Ausbildung neuer Arbeitskräfte und in das bereits vorhandene Personal – wie durch Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen - müssten erfolgen, damit diese sich den geänderten Rahmenbedingungen erfolgreich stellen können. 


Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die Mobilität von Arbeitskräften. Die Podiumsgäste betonten, dass die Möglichkeiten für Arbeitskräfte, sich flexibler innerhalb der Länder zu bewegen, stärker von der Europäischen Kommission gefördert werden sollten. Gleichzeitig müsse der bürokratische Aufwand für Unternehmen reduziert werden, beispielsweise durch eine Vereinfachung der Rechtsvorschriften. Die Schaffung attraktiver Arbeitsplätze soll dazu beitragen, Arbeitskräfte anzuziehen - auch solche, die derzeit nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen oder aus anderen Ländern kommen. 

Austausch über erfolgreiche Strategien

Das Ziel des gemeinschaftlichen Forums bestand darin, die EU-Institutionen, nationale Regierungen, Sozialpartner, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmensvertreter zu einem konstruktiven Erfahrungsaustausch zusammenzubringen. 


Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch Unternehmen vorgestellt, die mit ihren jeweiligen Strategien eine erfolgreiche Rekrutierung erreichen konnten. Darunter beispielsweise das Franziskus-Krankenhaus in Prag. Das Krankenhaus konnte mit seiner detaillierten Darlegung über das Rekrutierungsverfahren, die Rahmenbedingungen sowie die Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeitende als attraktiver Arbeitgeber überzeugen. Mitarbeitende können hier unter anderem die Unterbringung im krankenhauseigenen Wohnheim oder in Seniorenwohnungen nutzen.

 

Im Anschluss an das Forum hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich umfangreich über die Rekrutierungsstrategien und Möglichkeiten mit den Referenten, Unternehmen und Organisationen auszutauschen.