iStockphoto/Johnny Greig

The EU Commission wants to create
a “Pillar of Social Rights”

What does the initiative mean for the future of social systems? A German point of view.

 

In Spring 2016, the EU Commission presented its initial thoughts on a “Pillar of Social Rights”1. This concept, which has gained great public interest, aims to overcome the wide scepticism in Europe as to whether the European Institutions are able to provide social fairness, general well-being and fair conditions to EU citizens. Since then, some of the cornerstones of the pillar have become clearer and it now seems indisputable that the Pillar is not what it first sounds like, that is, a package of enforceable individual rights. Rather, it formulates a set of criteria to evaluate the employment and social policies of the Member States. The degree to which they are binding can vary greatly depending on the sector.  

 

The EU Commission has already formulated a draft2 set of principles which are divided into various policy areas. The areas of greatest interest to statutory social insurance include health and long-term care, pensions, occupational safety and health (OSH) and services for people with disabilities. Together, the “principles” form the contours of the “European social model” that has developed in Brussels over the last two decades. As a result, in some areas they once again question the social progress already achieved in various Member States. How these principles are supposed to eventually look is currently unclear; equally unclear is their implementation.  

EurostatUnemployment rates in Europe in December 2016

 

Essentially, there are only two instruments under consideration for implementing the Pillar: benchmarks and legally binding minimum standards. Benchmarks in the words of the Commission’s communications are (indicator-based) “reference criteria”. They offer the opportunity to set high goals, to measure against “the best”. In the past, Europe has already set quantitative social goals, for example, in childcare, in combatting youth unemployment and in minimising the risk of poverty. One could add further benchmarks as part of the European Pillar and make this part of the Europe 2020 strategy. Above all, these social target figures could be used as a counterbalance to purely fiscal metrics as part of the Stability and Growth Pact. However, benchmarks are not legally binding.  

 

The exact opposite is true for minimum standards. They are embedded in European law and are therefore binding. One example is the European minimum standards for occupational safety and health which are already in force today. Every Member State can set higher standards and this often happens. Of course, there is the danger that the Member States regard these standards as a mere target. As such, it is important to set an appropriate level for minimum standards.  

The European Pillar of Social Rights shall formulate 20 topics, divided into three chapters

iStockphoto/Johnny Greig

Die EU-Kommission will eine
„Säule sozialer Rechte“ schaffen

Was bedeutet die Initiative für die Zukunft der Sozialsysteme? Eine Sicht aus Deutschland.

 

Im Frühjahr 2016 hat die EU-Kommission ihre ersten Überlegungen zu einer Säule sozialer Rechte1 vorgelegt. Dieses mit großem öffentlichem Interesse verfolgte Konzept sollte der breiten Skepsis in Europa begegnen, ob die europäischen Institutionen in der Lage sind, für soziale Gerechtigkeit, allgemeinen Wohlstand und faire Bedingungen für die Bürgerinnen und Bürger in der EU zu sorgen. Seitdem sind einige Eckpfeiler deutlicher geworden und es scheint inzwischen unbestritten, dass die Säule nicht das ist, wonach sie zunächst klingt, nämlich ein Paket einklagbarer individueller Rechte. Vielmehr formuliert sie eine Reihe von Kriterien zur Bewertung der mitgliedstaatlichen Beschäftigungs- und Sozialpolitiken. Der Grad ihrer Verbindlichkeit kann je nach Sektor sehr unterschiedlich ausfallen.  

 

Die EU-Kommission hat bereits einen Entwurf von Prinzi­pien formuliert, unterteilt in verschiedene Politikfelder, von denen insbesondere die zu Gesundheit und Pflege, Rente und Pensionen, Arbeitsschutz sowie Leistungen für Menschen mit Behinderungen für die gesetzliche Sozial­versicherung von Interesse sind2. Die Prinzipien bilden zusammengenommen die Konturen des europäischen Sozialmodells ab, wie sie in Brüssel in den letzten beiden Jahrzehnten entwickelt wurden. Im Ergebnis stellen sie an einigen Stellen den schon in verschiedenen Mitgliedstaaten erreichten sozialen Fortschritt wieder infrage. Wie diese Prinzipien am Ende aussehen sollen, ist aktuell noch unklar, aber auch deren Umsetzung scheint noch ungewiss zu sein. 

Arbeitslosigkeit, Europa, Statistik, Eurostat
EurostatArbeitslosigkeit in der EU im Dezember 2016

 

Zur Umsetzung kommen im Wesentli­chen nur zwei Instrumente in Betracht: Benchmarks und rechtlich verbindliche Mindeststandards. Unter Benchmarks sind quantitative Richtgrößen zu verstehen bzw. im Wortlaut der Kommissions-Mitteilungen (indikatorengestützte) „Referenzkriterien“. Sie bieten die Chance, hohe Ziele zu setzen, zu messen an „den Besten“. Schon in der Vergangenheit hat sich Europa soziale, quantitative Ziele gesetzt, etwa auf den Gebieten der Kinderbetreuung, der Bekämpfung von Jugendarbeits­losigkeit und des Armutsrisikos. Man könnte im Rahmen der ­Europäischen Säule durchaus noch weitere Benchmarks hinzufügen und zum Bestandteil der Strategie „Europa 2020“ machen. Vor allem könnten diese sozialen Zielgrößen im Rahmen des Stabilitäts- und Wachstumspakts als Gegengewicht zu rein fiskalischen Messgrößen eingesetzt werden. Aber: Benchmarks sind nicht rechtsverbindlich. 

 

Genau umgekehrt verhält es sich bei Mindeststandards. Sie sind im europäischen Recht zu verankern und damit verbindlich. Ein Beispiel sind die heute schon geltenden europäischen Mindeststandards auf dem Gebiet des Arbeitsschutzes. Jeder Mitgliedstaat kann dann höhere Standards setzen, was nicht selten geschieht. Aber es besteht natürlich auch die Gefahr, dass die Mitgliedstaaten sie als Zielgröße ansehen. Deshalb ist ein angemessenes Niveau der Mindeststandards wichtig.  

Die Europäische Säule sozialer Rechte soll 20 Themenbereiche formulieren, die sich in drei Kapitel gliedern.