30 Jahre DSV

Gra­tu­lan­tin­nen und Gra­tu­lan­ten

Eine Stimme für Europa - viele Gratulantinnen und Gratulanten

Zum Jubiläum der Deutschen Sozialversicherung Europavertretung senden Wegbereiterinnen und Wegbereiter sowie enge Partnerinnen und Partner ihre Glückwünsche.



Die Gewährleistung eines angemessenen Sozialschutzes für alle Menschen in Europa ist ein Kernprinzip der Europäischen Säule sozialer Rechte. Die vielen Veränderungen, die unsere Gesellschaft derzeit durchläuft – grün, digital und demografisch, um nur drei zu nennen – machen es noch wichtiger, dass unsere sozialen Sicherheitsnetze funktionieren. Ich gratuliere der Deutschen Sozialversicherung Europavertretung zu ihrem 30-jährigen Bestehen – machen Sie weiter so!

Seit ihrer Gründung im Jahr 1993, arbeiten die Kranken-, Renten- und Unfallversicherung in der Europavertretung der Deutschen Sozialversicherung (DSV) in Brüssel eng zusammen, um eine gemeinsame politische Interessensvertretung gegenüber der Europäischen Union sicherzustellen. Dabei ist es der Vertretung drei Jahrzehnte lang gelungen, den durchaus vielfältigen Aufgabenbereichen - von der Normung der Gesundheits- und Sozialdienstleistungen bis hin zur Säule der digitalen Gesundheit und Pflege - gerecht zu werden. Ich möchte der Europavertretung und dem ganzen Team der DSV in Brüssel sehr herzlich zum 30-jährigen Bestehen gratulieren und weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung aller Unternehmungen wünschen.

Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Jubiläum, liebe DSV! Ich schätze die Zusammenarbeit mit der Europavertretung wirklich sehr. Das europäische Sozialmodell ist ja nicht nur in seiner Qualität, sondern auch in seiner Komplexität weltweit einzigartig. Deshalb ist der regelmäßige Austausch mit seinen Garanten – den nationalen Sozialversicherungsträgern – für EU-Politiker, die sich in Brüssel für ein starkes soziales Europa einsetzen, absolut unverzichtbar.

Ich gratuliere herzlich zum 30. Geburtstag der DSV. Wir leben in einem vernetzten Europa. Innerhalb der EU arbeiten und leben zu können, ohne diskriminiert zu werden, das ist eine große Errungenschaft. Ohne dass nationale Sozialversicherungen sich europäisieren, kann und wird das in der Praxis nicht gelingen. Hierzu leistet die DSV seit 30 Jahren ihren Beitrag. Vielen Dank dafür. Ich freue mich darauf, auch in Zukunft mit Ihnen für starke soziale Rechte für mobile EU-Bürger*innen zusammenzuarbeiten.

Die Europavertretung der deutschen Sozialversicherung (DSV) ist für mich ein bedeutender Partner auf europäischer Ebene und spielt eine wichtige Rolle bei der Vertretung der Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger. Die Europäische Union hat sich in meiner Zeit als Abgeordneter und über die Jahre gewandelt und ist nicht mehr lediglich ein Wirtschafts- und Währungsraum. Tatsächlich gewinnen soziale und gesundheitliche Themen immer mehr an Bedeutung - das ist wichtig und richtig. Rückblickend, sei es 30 Jahre oder sogar nur drei Jahre, erkennen wir, dass die Gesundheitspolitik in der EU immer wichtiger geworden ist. Die EU arbeitet intensiv daran, das Projekt einer Europäische Gesundheitsunion zu verwirklichen. Anfangs war die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung mit der Patientenmobilitätsrichtlinie eines von wenigen gesundheitsrelevanten Themen. Nun gibt es jedoch eine Vielzahl solcher Themen, wie beispielsweise HTA, MDR, den Krebsplan sowie die Arzneimittelrevision, SOHO und nun den Europäischen Gesundheitsdatenraum. Auch auf institutioneller Ebene gab es wichtige Veränderungen, wie die Einführung der Sonderausschüsse BECA und COVI und den Unterausschuss SANT, das Kriseninstrument HERA und stärkere Mandate für die EMA und den ECDC. In vielen Bereichen kann die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene sinnvoll gestärkt werden. Eine intensivere Kooperation bei der Bewertung von Medizinprodukten und Arzneimitteln ist erforderlich, um eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung für Patienten mit neuen Produkten sicherzustellen. Ein mir wichtiges Anliegen ist auch die Therapie und Prävention von Krebs. Dort zeigt sich noch einmal wieder, dass wir in Europa gemeinsames Handeln, zum Beispiel in der Digitalisierung brauchen. Die Arbeit in all diesen Bereichen ist noch nicht abgeschlossen, und wir haben viele weitere Projekte für die europäische Gesundheitspolitik in Planung. Die DSV wird uns dabei weiterhin tatkräftig unterstützen und darüber freue ich mich sehr.

Die gemeinsamen Europäischen Anstrengungen zur Bekämpfung der COVID-19 Pandemie und allem, was sie mit sich brachte – Impfstoffentwicklung und -beschaffung, Präventionsarbeit, Unterstützung durch Kurzarbeit in der Industrie und viele Dinge mehr – haben gezeigt, wie wichtig Zusammenarbeit und Kooperation für die Erhaltung von sozialer Sicherheit in Europa sind. Viele Aufgaben liegen hier jedoch auch noch vor uns, von der sinnvollen Umsetzung der Digitalisierung bis zur Herausforderung einer im Durchschnitt alternden Gesellschaft. Ich gratuliere deshalb der Europavertretung der DSV zum 30-jährigen Jubiläum – und blicke gespannt auf die nächsten 30 Jahre.

Herzlichen Glückwunsch DSV! 30 Jahre Engagement für sozialen Schutz im Gesundheits- und Arbeitsbereich sowie für die, die oft vergessen werden. Freue mich auf weitere 30 Jahre, um gemeinsam für ein soziales Europa zu kämpfen.

Eine starke Sozialversicherung ist essenzieller Teil der Sozialen Marktwirtschaft, die Deutschland erfolgreich gemacht hat. Die gemeinsame Absicherung gibt den Bürgerinnen und Bürgern Sicherheit und Vertrauen. Deshalb wünsche ich zum heutigen 30-jährigen Jubiläum der Europavertretung der Deutschen Sozialversicherung alles Gute und weiterhin erfolgreiche Arbeit.

Die Deutsche Sozialversicherung ist einer der Grundpfeiler für unseren Sozialstaat und für ein gerechtes und ausgewogenes Zusammenleben. Dieser Gedanke ist gerade auch auf Europäischer Ebene von immenser Bedeutung. Ich begrüße die Zusammenarbeit mit der Europavertretung der Deutschen Sozialversicherung in Brüssel, um die gemeinsame soziale Idee voranzubringen und freue mich über ihr 30-jähriges Bestehen!

Die soziale Absicherung der Bürger*innen gehört zu den größten Errungenschaften moderner Demokratien. Mit dem stetigen Zusammenwachsen der EU ist der Austausch auf europäischer Ebene unerlässlich. Die Herausforderungen der Zukunft, allen voran die bereits heute spürbaren Folgen der Klimakrise, müssen weiterhin im Dialog aller Sozialpartner*innen und Entscheider*innen angegangen werden, um auf neue Herausforderungen reagieren zu können und den Lebensstandard der Bürger*innen weiterhin zu sichern.

Wir Unionsbürgerinnen und -bürger machen weniger als fünf Prozent der Weltbevölkerung aus. Aber fast die Hälfte der Sozialleistungen dieser Welt werden an EU-Bürgerinnen und -Bürger ausgeschüttet. Nirgendwo sonst gibt es auch nur annähernd so ausgebaute Systeme. Wir schätzen die soziale Sicherheit in Europa. Um sie zu erhalten, brauchen wir große Anstrengungen in Innovation und Produktion; sowie stets Reformen der Systeme, damit sie weiterhin gut funktionieren. In diesem Sinne: Happy Birthday, DSV! Alles Gute!

Gesetzlich verankerte Sozialversicherungssysteme sind auch heute noch der sichtbarste Ausdruck des Vorsorgedenkens, das Europa über Jahrzehnte hinweg ausgezeichnet hat. Die Corona-Pandemie hat klar gezeigt, dass wir dieses Vorsorgedenken wieder stärken müssen, um solche Herausforderungen auch in Zukunft meistern zu können. Die Europavertretung der Deutschen Sozialversicherung trägt seit 30 Jahren durch ihre Arbeit entscheidend zu dieser Stärkung bei. Zum Jubiläum gratuliere ich sehr herzlich und wünsche allen viele weitere erfolgreiche Jahrzehnte im Dienst für die bestmögliche Absicherung der Menschen in Europa!

Ein großes Kompliment an die Spitzenorganisationen der Deutschen Sozialversicherung und ihre Verantwortlichen. Sie waren 1993 die Ersten, die sich aktiv politikprägend mit einer gemeinsamen Brüsseler Repräsentanz engagiert haben, um dem Europäischen Binnenmarkt eine starke soziale Flankierung zu geben. Das war nicht nur mutig, vorbildlich und vorausschauend; es hat auch nachhaltig breite Anerkennung bei den EU-Instanzen erzeugt und zudem viele andere mitgliedstaatliche Sicherungssysteme dazu inspiriert, sich ebenso partnerschaftlich wie erfolgreich einzubringen in eine abgestimmte, wertegebundene Mitgestaltung europäischer Sozialpolitik.