Unter diesem Motto steht die neue Kampagne für gesunde Arbeitsplätze der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, die im April 2018 startet.

SW – 12/2017

Der Schwerpunkt der von der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) durchgeführten Kampagne für gesunde Arbeitsplätze 2018 - 2019 liegt auf gefährlichen Stoffen. Ziel der Kampagne ist es, über die Risiken durch gefährliche Substanzen am Arbeitsplatz aufzuklären und eine Kultur der Risikovermeidung zu fördern, um diese zu beseitigen und wirksam zu beherrschen. Dabei möchte die EU-OSHA nicht nur für die Bedeutung der Prävention gegen Risiken, die von diesen Stoffen ausgehen, sensibilisieren, sondern auch Gefährdungsbeurteilungen durch Information über praktische Instrumente und Schaffung von Möglichkeiten für den Austausch von guten praktischen Lösungen fördern. Ferner möchte sie auf die Risiken aufmerksam machen, die mit der Exposition gegenüber Karzinogenen am Arbeitsplatz verbunden sind. Gezielt berücksichtigt werden sollen Arbeitnehmergruppen, die bestimmte Erfordernisse haben oder höheren Risiken ausgesetzt sind, wie z.B. Frauen, Migranten, junge Menschen und Arbeitnehmer, für die aufgrund ihrer Branche oder ihres Arbeitsplatzes ein erhöhtes Risiko besteht. 

 

Die Kampagne richtet sich insbesondere an die nationalen Focal Points der EU-OSHA und ihre Netzwerke, die Sozialpartner (europäisch und national), Ausschüsse für den sektoralen sozialen Dialog, politische Entscheidungsträger (europäisch und national), große Unternehmen, Branchenverbände und Verbände von KMU, europäische Institutionen und ihre Netzwerke, europäische Nichtregierungsorganisationen, Arbeitsschutzfachleute und ihre Verbände, die Arbeitsschutzforschung, Arbeitsaufsichtsbehörden und ihre Verbände und die Medien. 

Hintergrund

Mit den zweijährigen Kampagnen für gesunde Arbeitsplätze möchte die EU OSHA - unterstützt von den EU-Institutionen und den europäischen Sozialpartnern und koordiniert auf nationaler Ebene durch das Netzwerk der nationalen Focal Points der Agentur - bewusstmachen, dass Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit im Interesse der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber liegt und eine Kultur der Prävention fördern. Hierzu stellt sie praktische Leitfäden und Instrumente kostenlos zur Verfügung. Jede Kampagne beinhaltet einen Wettbewerb für gute praktische Lösungen und einen Filmpreis zum Thema „gesunde Arbeitsplätze“. 

 

Weitere Informationen zur Kampagne finden 2018 – 2019 finden sich hier