AdobeStock / Sylverarts

Editorial

Dear Reader,

Our understanding and perception of artificial intelligence lies somewhere between ‘technological revolution’ and ‘attack of the algorithms’. These notions are often diffuse, driven by our fascination of possibilities and technical complexity on the one hand, and by scepticism and mistrust on the other, because it seems that our control over technology is slipping away. So, it comes as no surprise that the topic of artificial intelligence is on the political agenda. After all, artificial intelligence is already reality; it is being used, tested, researched and further developed in a wide variety of areas. The challenge now is to create the framework conditions for this system to develop its potential but within the limits that we humans set.


People’s trust in artificial intelligence can only be gained through transparency, understanding and common guidelines. It must be clearly defined who is liable if an AI-supported system makes wrong decisions. People must be able to understand why and how decisions are made. They must be able to reject decisions. There must be a common understanding of the values on which artificial intelligence is based. In areas where decisions have a direct impact on people, especially in the health sector, it must always be possible to have control.


It’s time to face these issues together. At European level, there are a number of initiatives dealing with the topic. 29 European countries have declared that they will work together to develop the issue and find solutions. This has to be done the right way, because artificial intelligence knows no national borders.


In the current issue of ed*, we outline the potential of artificial intelligence for social security – with all its possibilities but also questions that need to be answered.


We hope you enjoy reading this month’s ed*!


Ilka Wölfle, LL.M.

Director

AdobeStock / Sylverarts

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

im Spannungsfeld zwischen „technologischer Revolution“ und „Angriff der Algorithmen“ bewegen sich unsere Vorstellungen von Künstlicher Intelligenz (KI). Diese Vorstellungen sind oft diffus, getrieben von einer Faszination für die Möglichkeiten und die technische Komplexität und von Skepsis und Misstrauen, weil uns scheinbar die Kontrolle über die Technik entgleitet. Es wundert also nicht, dass das Thema „Künstliche Intelligenz“ im politischen Raum auf der Agenda steht. Denn Künstliche Intelligenz ist bereits Realität, sie wird in den verschiedensten Bereichen angewendet, getestet, erforscht und weiterentwickelt. Es gilt nun, die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass dieses System sein Potenzial entfalten kann – in den Grenzen, die wir Menschen setzen.


Das Vertrauen der Menschen in Künstliche Intelligenz kann nur durch Transparenz, Wissen und gemeinsame Leitlinien gewonnen werden. Es muss geklärt sein, wer haftet, wenn ein KI-gestütztes System Fehlentscheidungen trifft. Die Menschen müssen nachvollziehen können, warum und wie Entscheidungen getroffen werden. Sie müssen sich gegen Entscheidungen wehren können. Es muss ein gemeinsames Verständnis dafür geben, auf welchen Werten Künstliche Intelligenz beruht. Besonders in Bereichen, wo Entscheidungen unmittelbare Auswirkungen auf Menschen haben – insbesondere im Gesundheitsbereich –, muss die Kontrolle jederzeit möglich sein.


Es ist also Zeit, sich gemeinsam den Fragen zu stellen. Auf europäischer Ebene gibt es eine Reihe von Initiativen, die sich damit beschäftigen. 29 europäische Staaten haben erklärt, dass sie das Thema gemeinsam vorantreiben und nach Lösungen suchen wollen. Der richtige Weg, denn Künstliche Intelligenz kennt keine Landesgrenzen.


In der aktuellen Ausgabe unseres Themenletters ed* möchten wir Ihnen das Potenzial Künstlicher Intelligenz für die Sozialversicherung skizzieren – mit allen Möglichkeiten, aber auch den offenen Fragen.


Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre!


Ihre Ilka Wölfle