AdobeStock / macrovector

The future is already here

Artificial intelligence and social security – potential, opportunities, limitations

The technological development of artificial intelligence (AI) and its potential use appear to be difficult to assess at present. One thing is certain: in the future, algorithms will increasingly assist people in making decisions or will be able to make them themselves. This raises questions about how to control them effectively and about a legal and ethical framework – especially when AI-supported decisions have a direct impact on people.


AI – no longer a dream, it’s reality

The topic of artificial intelligence is currently high on the agenda at both European and national level. In April 2018, 25 European countries, including Germany, declared that they would cooperate on the most important issues relating to AI. A further four countries have since followed. The focus is on how to ensure Europe’s competitiveness in the research and use of AI, as well as on social, economic, ethical and legal aspects of AI. At the same time, the Commission presented its Communication on ‘Artificial Intelligence for Europe’.1 The initiative is based on three elements. Firstly, boosting the EU’s technological and industrial performance and the uptake of AI across the economy, both in the private and public sectors. Secondly, preparing for the socio-economic changes resulting from AI. Thirdly, ensuring an appropriate ethical and legal framework based on the values of the Union and consistent with the Charter of Fundamental Rights of the European Union. Member States are invited to draw up national AI strategies or programmes by mid-2019.


Germany published its ‘Artificial Intelligence Strategy’ in November 2018. As part of its strategy, the Federal Government also wants to check for gaps and loopholes in the existing legal framework with regard to algorithm-based and AI-based decisions, services and products and adapt them where necessary.2 This is because it believes that the increased number

of decisions made by AI affects political, cultural, legal and ethical issues. Federal Justice Minister Katarina Barley and Federal Labour Minister Hubertus Heil explained that clearer rules and legal certainty are needed

if algorithms are to prepare or take over an increasing number of tasks and decisions for people. Otherwise there will be no trust in the applications of AI.3

AdobeStock / BuffaloboyMachine learning – the core of artificial intelligence.

What is artificial intelligence?

Artificial intelligence has a long history. In a test he developed in 1950, mathematician Alan Turing described a system as intelligent if its answers and reactions are indistinguishable from those of a human being.4 However, after more than 60 years of research, there does not seem to be a uniform definition of AI. One reason for this could be that AI is an open term that refers to a wide range of products and applications.5 The European Commission’s High-Level Expert Group on Artificial Intelligence developed a working definition of AI in April 2018: ‘Artificial intelligence (AI) refers to systems that display intelligent behaviour by analysing their environment and taking actions – with some degree of autonomy – to achieve specific goals. AI-based systems can be purely software-based, acting in the virtual world (e.g. voice assistants, image analysis software, search engines, speech and face recognition systems) or AI can be embedded in hardware devices (e.g. advanced robots, autonomous cars, drones or Internet of Things applications).’6 AI can be divided into two forms: strong (general) AI and weak (narrow) AI. Strong AI refers to systems that are intended to have the same intellectual abilities as humans, whereas weak AIs are systems that have been programmed to perform a few specific tasks.

AdobeStock / macrovector

Die Zukunft ist schon da

Potenziale, Chancen und Grenzen Künstlicher Intelligenz.

Die technologische Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) und das Potenzial ihrer Nutzung scheinen derzeit kaum abschätzbar. Sicher ist: Algorithmen werden künftig in immer größerem Umfang Menschen bei Entscheidungen unterstützen oder diese selbst treffen. Dies wirft Fragen nach ihrer wirksamen Kontrolle auf sowie nach einem rechtlichen und ethischen Rahmen – besonders wenn KI-unterstützte Entscheidungen unmittelbare Auswirkungen auf Menschen haben.


KI – keine Utopie, sondern Realität

Das Thema „Künstliche Intelligenz“ steht derzeit auf europäischer wie auch auf nationaler Ebene weit oben auf der Agenda. Im April 2018 erklärten 25 europäische Länder, unter anderem Deutschland, ihre Zusammenarbeit in den wichtigsten Fragen zur KI. Weitere vier Länder folgten. Im Fokus steht die Frage, wie die europäische Wettbewerbsfähigkeit bei der Erforschung und dem Einsatz von KI sichergestellt werden kann, sowie soziale, wirtschaftliche, ethische und rechtliche Aspekte von KI. Zeitgleich legte die Kommission ihr Konzept „Künstliche Intelligenz für Europa“ vor.1 Es beruht auf drei Pfeilern. Erstens: die Förderung der technologischen und industriellen Leistungsfähigkeit der EU sowie die Verbreitung der KI in der gesamten Wirtschaft, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor. Zweitens: die Vorbereitung auf die mit der KI verbundenen sozioökonomischen Veränderungen. Drittens: die Gewährleistung eines geeigneten Ethik- und Rechtsrahmens, der auf den Werten der Union beruht und mit der Charta der Grundrechte der Europäischen Union im Einklang steht. Die Mitgliedstaaten sind aufgefordert, bis Mitte 2019 nationale KI-Strategien oder Programme aufzustellen.


Deutschland hat bereits im November 2018 seine „Strategie Künstliche Intelligenz der Bundesregierung“ vorgelegt. Im Rahmen ihrer Strategie möchte die Bundesregierung auch den bestehenden Rechtsrahmen auf Lücken bei Algorithmen- und KI-basierten Entscheidungen, Dienstleistungen und Produkten überprüfen und gegebenenfalls anpassen.2 Denn sie sieht durch die zunehmende Entscheidungsfindung durch KI Auswirkungen auf politische, kulturelle, rechtliche und ethische Fragen. Bundesjustizministerin Katarina Barley und Bundesarbeitsminister ­Hubertus Heil erklärten, dass es klarerer Regeln und Rechtssicherheit bedarf, wenn Algorithmen in immer größerem Umfang Aufgaben und Entscheidungen für den Menschen vorbereiten oder übernehmen sollen. Andernfalls werde es kein Vertrauen in die Anwendungen von KI geben.3

AdobeStock / BuffaloboyMaschinelles Lernen, Kerntechnologie Künstlicher Intelligenz

Was ist Künstliche Intelligenz?

Das Thema KI hat bereits eine lange Geschichte. Der Mathematiker Alan Turing bezeichnete in einem von ihm 1950 entwickelten Test ein System als intelligent, wenn es in seinen Antworten und Reaktionen nicht von einem Menschen zu unterscheiden ist.4 Eine einheitliche Definition von KI scheint es aber nach mehr als 60 Jahren ihrer Erforschung nicht zu geben. Ein Grund hierfür könnte sein, dass es sich bei KI um einen offenen Begriff handelt, der sich auf ein sehr breites Spektrum von Produkten und Anwendungen bezieht.5 Eine von der Europäischen Kommission im April 2018 ernannte Expertengruppe für Künstliche Intelligenz hat für sich eine Arbeitsdefinition entwickelt: Danach bezieht sich KI „auf Systeme, die intelligentes Verhalten zeigen, indem sie ihre Umgebung analysieren und mit einem gewissen Grad an Autonomie Maßnahmen ergreifen, um bestimmte Ziele zu erreichen. KI-basierte Systeme können rein softwarebasiert sein und in der virtuellen Welt agieren (z. B. Sprachassistenten, Bildanalyse-Software, Suchmaschinen, Sprach- und Gesichtserkennungssys­teme), oder KI kann in Hardwaregeräte (z. B. fortgeschrittene Roboter, autonome Fahrzeuge, Drohnen oder Internet-der-Dinge-Anwendungen) eingebettet sein“.6 Zwei grundlegende Richtungen lassen sich unterscheiden, die der „starken“ und die der „schwachen“ KI. Während man unter der Ersteren Systeme versteht, die die gleichen intellektuellen Fähigkeiten wie Menschen haben sollen, handelt es sich bei schwacher KI um solche, die auf die Lösung konkreter Anwendungsprobleme hin programmiert wurden.