AdobeStock /Сake78

Ethical guidelines – which values are AI based on?

However, regardless of these legal aspects, AI also raises ethical questions; for example, with regard to potential bias and discrimination in AI decision-making, or with regard to values such as self-determination, avoidance of harm, fairness and accountability, which must be taken into account as part of the development of an algorithm.


The Commission tasked the High-Level Expert Group on Artificial Intelligence with developing ethics guidelines, which were presented as part of Digital Day 2019.1 One of the basic principles of the guidelines is the development of integrated ethics, which would see ethical principles taken into consideration from the very beginning of the design process of AI products and services.2


Now that the main requirements for trustworthy AI have been identified, the Commission intends to launch a pilot project in summer 2019 and gather feedback on how to improve the assessment list. After the pilot phase, and based on the feedback received, the High-Level Expert Group will review the evaluation lists in early 2020 and propose any next steps to the Commission if necessary.


Artificial intelligence will also play an increasingly significant role in the field of social security. From the examples given, we can clearly see that AI can be used for a wide range of applications for social insurance that can benefit insured persons. But the limitations and risks of using AI must not be ignored. A legal and ethical framework for the use of AI, transparency, accountability and the effective monitoring of the decisions taken by AI can help to create acceptance and trust among insured persons.

AdobeStock /Сake78

Ethische Leitlinien – auf welchen Werten basiert KI?

Unabhängig von diesen rechtlichen Aspekten wirft KI jedoch auch ethische Fragen auf. Zum Beispiel in Bezug auf eine potenzielle Voreingenommenheit und Diskriminierung bei der Entscheidungsfindung durch die KI oder im Hinblick auf Aspekte wie Selbstbestimmung, Vermeidung von Schäden, Fairness und Erklärbarkeit, denen bereits bei der Entwicklung eines Algorithmus Rechnung getragen werden muss.


Die Kommission hat eine Expertengruppe für Künstliche Intelligenz mit der Erstellung von Ethik-Leitlinien beauftragt, die anlässlich des „Digitalen Tages 2019“ vorgestellt wurden.1 Ein Kapitel der Leitlinien betrifft die Entwicklung einer vertrauenswürdigen Künstlichen Intelligenz, bei der ethische Grundsätze in KI-Produkten und -Dienstleis­tungen bereits im Entwurfsprozess von Beginn an berücksichtigt werden.2


Nachdem die wichtigsten Anforderungen an eine vertrauenswürdige KI festgelegt wurden, möchte die Kommission nun im Sommer 2019 ein Pilotprojekt starten und Rückmeldungen darüber sammeln, wie die Bewertungsliste für eine vertrauenswürdige KI verbessert werden kann. Nach der Pilotphase und auf der Grundlage der eingegangenen Rückmeldungen wird die Expertengruppe Anfang 2020 die Bewertungslisten überprüfen und der Kommission gege­benenfalls nächste Schritte vorschlagen.


Künstliche Intelligenz wird auch im Bereich der Sozialversicherung einen immer größeren Platz einnehmen. Aus den genannten Beispielen wird deutlich, dass die Nutzung von KI auch für die Sozialversicherung vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bietet, die den Versicherten zugutekommen können. Aber auch die Grenzen und Risiken der Nutzung von KI dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Ein rechtlicher und ethischer Rahmen für die Nutzung von KI sowie Transparenz, Nachvollziehbarkeit und eine wirksame Kontrolle der durch eine KI getroffenen Entscheidungen können helfen, um Akzeptanz und Vertrauen der Versicherten zu schaffen.