30 Jahre die Stimme der deutschen Sozialversicherung in Europa

ANG – 06/2023

30 Jahre Europavertretung der Deutschen Sozialversicherung in Brüssel – das sind 30 Jahre Engagement für ein soziales Europa und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und das ist nur möglich, da sich im Jahr 1993 Spitzenorganisationen der gesetzlichen Krankenkassen- und Pflegeversicherung, sowie der Unfall- und der Rentenversicherung mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen zusammengeschlossen haben: Die Stärkung der sozial- und gesundheitspolitischen Interessenvertretung durch Gründung einer Repräsentanz vor Ort in Brüssel – die DSV Europavertretung. 

Die Entscheidung damals war vorausschauend und wegweisend zugleich. Vorausschauend, da mit der Etablierung des europäischen Binnenmarktes Europa stärker zusammenwuchs. Die Arbeitskräftemobilität stieg an und die europäische Politik gewann für die deutsche Sozialversicherung an Bedeutung. Deswegen ist es auch kein Zufall, dass 1993 das Gründungsjahr der DSV ist.

DSV als erste Repräsentanz in Brüssel

Wegweisend, da die DSV als erstes nationales System der sozialen Sicherung in Brüssel vertreten war. Repräsentanzen aus anderen Mitgliedstaaten folgten rund zehn Jahre später. Vor Ort vertreten zu sein – dieser Schritt war konsequent und richtig, um die Belange der deutschen Sozialversicherung effektiv in die europäische Politik einbringen zu können. So konnte sich die DSV etwa erfolgreich in Brüssel für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Menschen in Europa, den Zugang zum Sozialschutz oder die Möglichkeiten der grenzüberschreitenden medizinischen Versorgung einsetzen. Auch die Umsetzung der Europäischen Säule Sozialer Rechte hat die DSV begleitet.

30 Jahre nach DSV-Gründung hat sich die europäische Gesundheits- und Sozialpolitik weiterentwickelt. Auch wenn die Ausgestaltung nach wie vor größtenteils in der Kompetenz der Mitgliedstaaten liegt, wurden in den vergangenen Jahren zunehmend politische Initiativen auf EU-Ebene angestoßen, die die DSV engmaschig verfolgt.

Gratulationen aus Politik und vom Vorstand

Die politische Arbeit der DSV wäre nicht möglich, ohne enge Partnerinnen und Partner, die die DSV seit Jahren begleiten und unterstützen. Zum Jubiläum haben die Europäische Kommission sowie zahlreiche Abgeordnete des Europäischen Parlaments gratuliert. Zu den Gratulantinnen zählt auch der DSV-Vorstand, der die Bedeutung der Präsenz der Europavertretung in Brüssel hervorhebt. Die Gratulationen der EU-Abgeordneten und der Europäischen Kommission sowie die Grußworte des Vorstandes sind auf der Jubiläumsseite zu finden.

Anlässlich des runden Geburtstages hat die DSV auch ihren Webseitenauftritt modernisiert und blickt in einer neuen Rubrik zum Jubiläum nicht nur auf die eigene Geschichte, sondern auch auf die der Sozialversicherung zurück.

Jubiläumsevent - Bismarck on the move: Get digital. Go green.

Am 27. Juni veranstaltet die DSV mit Blick auf das 30-jährige Bestehen zudem eine Fachkonferenz in Brüssel mit dem Titel „140 Jahre Sozialversicherung – 30 Jahre Binnenmarkt. Bismarck on the move: Get digital. Go green“. In zwei Paneldiskussionen sprechen hochrangige Politikerinnen und Politiker mit dem DSV-Vorstand zu den Themen Digitalisierung, Klimawandel und die Auswirkungen auf die Sozialen Systeme. Anschließend wird zu einem feierlichen Abendempfang eingeladen. Mehr Informationen zum Programm gibt es hier.