©zimmytws - stock.adobe.com

Editorial

Dear Readers,

We are still under the grip of the COVID-19 pandemic. It is severely testing our health and social systems, our societies and economies, and the way we live and work together.

 

The consequences for the European and global economy are also hard to predict. Our social security systems are being put to the test again, if not even more extensively, after the financial crisis of 2008. Companies are facing the threat of insolvency. Many people are worried about their jobs. 


In Brussels, the European Commission, under the presidency of Ursula von der Leyen, is launching numerous initiatives to coordinate the containment of the crisis. In terms of the economy and the labour market, these include, in particular the “NextGenerationEU” European recovery plan for the next generation, liquidity aid for companies and the SURE (Support to mitigate Unemployment Risks in an Emergency) instrument to continue to secure jobs. 


In Germany and many other Member States, social security instruments such as national short-time working arrangements and other support packages have been implemented over the past few months. Overall, we note that countries with comprehensive and established social security structures, such as the German Social Insurance have been comparatively better able to cushion the effects of the crisis. 


However, it very quickly became clear that some population groups would be disproportionately affected by the economic consequences of the pandemic. The COVID-19 pandemic has made us particularly aware of weaknesses in social security. 


This is why the latest issue of ed* focuses on three of these particularly affected groups: the self-employed, first-time job-seekers and people with disabilities. We provide an overview of the impact of the crisis on their employment, their inclusion in income support measures and policy recommendations for the recovery period after the COVID-19 crisis. 


We hope you find it an interesting read! 


Ihre Ilka Wölfle

©zimmytws - stock.adobe.com

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

nach wie vor hat uns die COVID-19-Pandemie fest im Griff. Sie stellt unsere Gesundheits- und Sozialsysteme, unsere Gesellschaften und Volkswirtschaften sowie die Art, wie wir zusammenleben und arbeiten, auf eine harte Probe. 


Auch die Folgen für die europäische und globale Wirtschaft sind kaum absehbar. Unsere Sozialschutzsysteme werden nach der Finanzkrise von 2008 erneut, wenn nicht sogar umfangreicher, auf die Probe gestellt. Unternehmen sind von Insolvenz bedroht. Viele Menschen fürchten um ihren Arbeitsplatz. 


In Brüssel setzt die Europäische Kommission, unter der Präsidentschaft von Ursula von der Leyen, mit zahlreichen Initiativen zu einer koordinierten Eindämmung der Krise an. Bezogen auf Wirtschaft und Arbeitsmarkt sind das vor allem der europäische Aufbauplan für die nächste Generation „NextGenerationEU“, Liquiditätshilfen für Unternehmen sowie das Instrument SURE, um Arbeitsplätze weiterhin zu sichern. 


In Deutschland und vielen weiteren Mitgliedsländern wurden in den vergangenen Monaten Schutzinstrumente wie nationale Kurzarbeitsregelungen und andere Schutzschirme umgesetzt. Übergreifend stellen wir fest, dass Länder mit umfassenden und etablierten Sozialversicherungsstrukturen, wie auch die Deutsche Sozialversicherung, die Auswirkungen der Krise im Vergleich besser abfedern konnten. 


Sehr schnell wurde aber deutlich, dass einige Bevölkerungsgruppen von den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie überproportional betroffen sind. Die COVID-19-Pandemie führt uns insbesondere hier Schwächen des sozialen Schutzes vor Augen. 


In der aktuellen Ausgabe ed* setzen wir daher den Fokus auf drei dieser besonders betroffenen Gruppen: Selbständige, junge Menschen auf dem Weg ins Berufsleben sowie Menschen mit Behinderungen. Wir geben einen Überblick zu den Auswirkungen der Krise auf deren Beschäftigungsverhältnisse, die Teilhabe an Hilfsmaßnahmen für Einkommensausfälle sowie zu Politikempfehlungen für die Zeit der Erholung nach der COVID-19-Krise. 


Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre! 


Ihre Ilka Wölfle