©Song_about_summer - stock.adobe.com

The COVID-19 crisis from the perspective of
the self-employed

Intro

The starting position of those, who are self-employed is vastly different to that of employees in terms of their social security. While most employees are protected against loss of earnings by social insurance and other social security schemes, this is generally not the case for the self-employed. 


The Member States are making enormous financial efforts to prevent unemployment. To some extent, this is done through grants to companies with the aim of maintaining business operations, above all, by activating and reinforcing instruments such as the short-time working grant. 


Such instruments are of little use to many “atypical” employees, particularly the self-employed. In particular, in systems that compensate for unexpected and temporary losses of income, no, or very little, security is provided for them in many cases. They are usually not eligible for the short-time working grant.


Measures and policy recommendations

 

Therefore, it is logical for SURE to expressly include protection for the self-employed to reduce unemployment and loss of income. 


The measures taken at Member State level reveal certain structures in the social security for the self-employed against the risk of sudden loss of income. While the self-employed already had access to some form of unemployment insurance before COVID-19, the conditions for accessing those benefits have been relaxed, benefits have been extended (Italy, Spain) and additional benefits have even been introduced, such as in Luxembourg, Switzerland, Slovakia, Slovenia, the Czech Republic and Poland.

©MarioGuti – iStockphotoThere is insufficient or no protection for the self-employed.

In France and Belgium, even before the coronavirus crisis, the self-employed received a kind of ‘unemployment benefit’ in case of insolvency. This can be claimed even now for COVID-19-related discontinuance of business operations in certain circumstances. In Belgium, however, social security contributions must have been paid beforehand. In addition, there are regional government aid programmes, which, among other things, also provide grants to self-employed people, who have had to close down their businesses.2 France maintains a seven billion euro solidarity fund to support small businesses.3

 

In countries, where the self-employed were not protected by unemployment insurance before COVID-19, the rules applicable to employees were generally not simply adopted.4 In some countries, a – usually low – lump sum payment is made.5 Other countries compensate for the loss of turnover or income but only up to a certain limit.6 Occasionally, the self-employed are also eligible for a state refund of social security contributions as in Estonia and Greece, or even a (partial) suspension of payment as in the Czech Republic.


The situation is difficult for the self-employed, who have worked informally, as in most cases proof of income prior to the outbreak of COVID-19 is required in order to benefit from the support.7 In some cases, prior registration of the activity is required.8 Or the payment is linked to the condition of membership of the social security scheme.9 


Targeted additional measures to protect the self-employed against loss of income due to illness is difficult to find during the COVID-19 crisis. That would have been reason enough to “improve” – if only to prevent the self-employed from continuing to work in spite of COVID-19 symptoms. In many cases, there is only inadequate cover, or no cover at all. Only 15 of the 27 Member States of the EU have made access to sick pay compulsory.10 With regard to the loss of income due to illness of self-employed persons with care obligations, the European Foundation for the Improvement of Living and Working Conditions (Eurofound) states that newly introduced or adapted support systems have been extended to cover groups of people not previously protected, such as the self-employed.11 

‘Lessons learnt’?

 

Back in the financial crisis of 2008, almost all Member States introduced some form of ‘short-time working grant’ to avoid a massive loss of jobs. In this respect, ‘lessons have been learned’. Where Member States have failed to make their national budgets more resilient during the recovery, and now lack sufficient funds to fully implement labour market policy support measures such as short-time work, the SURE 100 billion euro European rescue package can help. However, it is debt-financed, so ultimately not a blueprint for the future.

 

Social security of the self-employed is fragmentary. Therefore, they have been included in the various support packages but often at a much lower level than employees. 


In terms of the future, the question arises whether the Member States will continue to protect the self-employed after the crisis and whether they will standardise the benefit components that were initially introduced on a temporary basis and transfer them to the social security system. The prospects for this seem rather bleak. The Member States consider their support as temporary aid. There is another reason for doubt about the continuation of aid after the crisis: The programmes are debt-financed, thus unsustainable.

©Song_about_summer - stock.adobe.com

Die COVID-19- Krise aus Sicht
der Selbständigen

Die COVID-19- Krise aus Sicht der Selbständigen

Die Ausgangslage der Selbständigen unterscheidet sich im Hinblick auf ihre soziale Absicherung deutlich von der abhängig Beschäftigter. Während die meisten abhängig Beschäftigten durch die Sozialversicherung und sonstigen Systeme der sozialen Sicherheit gegen Lohnausfälle geschützt sind, trifft dies auf Selbständige in der Regel nicht zu. 


Die Mitgliedstaaten versuchen unter enormen finanziellen Anstrengungen, Arbeitslosigkeit zu verhindern. Teilweise geschieht dies durch Zuwendungen an Unternehmen mit dem Ziel der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs, vor allem aber durch die Aktivierung und Aufstockung von Instrumenten wie dem Kurzarbeitergeld. 


Manchen „atypisch“ Beschäftigten, vor allem aber den selbständig Erwerbstätigen, nützen diese Instrumente wenig. Insbesondere in den Systemen, die unerwartete und vorübergehende Einkommensverluste ausgleichen, sind sie oft nicht oder nur schwach abgesichert. In der Regel kommen sie nicht in den Genuss von Kurzarbeitergeld. 


Maßnahmen und Politik-Empfehlungen


Es ist daher folgerichtig, dass SURE explizit den Schutz der Selbständigen einbezieht, um Arbeitslosigkeit und Einkommensverluste zu verringern. 


In den Maßnahmen auf mitgliedstaatlicher Ebene lassen sich bei der sozialen Sicherung Selbständiger gegen das Risiko plötzlicher Einkommensausfälle gewisse Strukturen erkennen. Wo Selbständige schon vor COVID-19 Zugang zu einer Art Arbeitslosenversicherung hatten, wurden die Zugangsvoraussetzungen für den Leistungsbezug gelockert, die Leistungen ausgeweitet (Italien, Spanien) oder sogar zusätzliche Leistungen einführt, wie zum Beispiel in Luxemburg, der Schweiz, der Slowakei, Slowenien, der Tschechische Republik und in Polen. 


©MarioGuti – iStockphotoFür Selbständige besteht nur eine unzureichende oder keine Absicherung.

In Frankreich und Belgien erhielten Selbständige bereits vor der Corona-Krise eine Art „Arbeitslosengeld“ im Falle einer Insolvenz. Dies kann nun unter bestimmten Voraussetzungen auch bei COVID-19 bedingter Einstellung des Geschäftsbetriebs in Anspruch genommen werden. In Belgien müssen aber zuvor Sozialabgaben entrichtet worden sein. Zudem gibt es Hilfsprogramme der Regionalregierungen, die unter anderem auch Zuschüsse an Selbständige enthalten, die ihre Geschäfte schließen mussten.2 Frankreich unterhält einen mit sieben Milliarden Euro ausgestatteten Solidaritätsfonds zur Unterstützung kleiner Unternehmen.3

 

In Ländern, in denen Selbständige vor COVID-19 nicht durch eine Arbeitslosenversicherung geschützt waren, wurden in der Regel nicht einfach die für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geltenden Regelungen übernommen.4 In einigen Ländern wird eine – meist niedrige – Pauschalzahlung geleistet.5 Andere Länder kompensieren die Umsatz-bzw. Einkommenseinbußen, allerdings nur bis zu einer bestimmten Obergrenze.6 Gelegentlich findet man auch für Selbständige eine staatliche Erstattung der Sozialabgaben so zum Beispiel in Estland und Griechenland, oder sogar einen (teilweisen) Erlass, wie in der Tschechischen Republik. 


Schwierig ist die Lage für Selbständige, die informell tätig waren, da in den meisten Fällen ein Nachweis der Einkommensverhältnisse vor dem Ausbruch von COVID-19 gefordert wird, um in den Genuss der Unterstützung zu kommen.7 Teilweise ist eine vorangegangene Registrierung der Tätigkeit erforderlich.8 Oder die Zahlung ist an die Bedingung der Mitgliedschaft in der Sozialversicherung geknüpft.9


Gezielte zusätzliche Maßnahmen zur Absicherung Selbständiger gegen krankheitsbedingte Einkommensausfälle während der COVID-19-Krise lassen sich nur schwer ausfindig machen. Dabei hätte Anlass genug bestanden, „nachzubessern“ – allein schon, um zu verhindern, dass Selbständige trotz COVID-19-Symptomen weiterarbeiten. Es besteht vielfach nur eine unzureichende oder keine Abdeckung. Verpflichtend ist der Zugang zu Krankengeld nur in 15 der 27 Mitgliedstaaten der EU.10 Im Hinblick auf Einkommensausfälle wegen Krankheit von Selbständigen mit Betreuungspflichten konstatiert die Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens-und Arbeitsbedingungen (Eurofound), dass neu eingeführte oder angepasste Unterstützungssysteme ausgeweitet worden seien, um bisher nicht geschützte Personengruppen, wie Selbständige, abzudecken.11 


„Lessons learnt“?

 

Schon in der Finanzkrise 2008 haben fast alle Mitgliedstaaten eine Art „Kurzarbeitergeld“ eingeführt, um einen massenhaften Verlust von Arbeitsplätzen zu vermeiden. Insoweit wurden „Lektionen gelernt“. Soweit Mitgliedstaaten es versäumt haben, ihre Staatshaushalte im Wiederaufschwung resilienter zu machen und nun nicht über ausreichende Mittel verfügen, um arbeitsmarktpolitische Hilfsmaßnahmen wie Kurzarbeit umfassend umzusetzen, kann das 100 Milliarden Euro schwere europäische Rettungsprogramm SURE unterstützen. Es ist allerdings schuldenfinanziert, also letztlich keine Blaupause für die Zukunft.


Bei Selbständigen ist der Sozialschutz lückenhaft. Daher wurden sie in die verschiedenen “Schutzschirme“ einbezogen, allerdings oft auf einem deutlich niedrigeren Niveau als abhängig Beschäftigte.

 

Perspektivisch stellt sich die Frage, ob die Mitgliedstaaten auch nach der Krise die eingeschlagenen Wege zum Schutz der Selbständigen fortführen werden und die zunächst zeitlich befristet eingeführten Leistungselemente „regularisieren“ und in die Systeme der sozialen Sicherheit überführen. Die Aussichten hierfür scheinen eher schlecht. Die Mitgliedstaaten verstehen ihre Unterstützungsleistungen als vorübergehende Hilfen. Zweifel an der Fortführung der Hilfen nach der Krise haben aber noch einen anderen Grund: Die Programme sind schuldenfinanziert und damit nicht nachhaltig.