What takes a long time will finally ...?

Digital communications for coordinating social security systems

It became clear with the guarantee of free movement for workers under the Treaties of Rome that: the different social security systems and the differences in the benefit entitlements within the member states would present an obstacle to exercising the right of free movement for mobile workers. Social support appeared to be needed in order to ensure free movement of workers within the common European internal market.


This is why the decision was taken to coordinate the social security systems. This should ensure that “mobile” EU citizens do not lose their social protection when they temporarily live, travel or work in another EU country. They can take their pension entitlements with them when they leave their host country and if they stay in the host country, they can also claim benefits in the event of illness or an accident at work (non-cash benefits).

“Mobile” EU citizens should not lose their social protection when they temporarily live,
travel or work in another EU country.

The exchanging of information between the social security institutions as well as EU citizens having to provide proof of their social security protection was originally paper-based and this is often still the case today. However, as digitisation is advancing, there are now requirements for introducing electronic data exchanging. EU regulations covering social security coordination require member states to use digital technologies and provide user-friendly services. Article 78 of Regulation (EC) No 883/2004 on the coordination of social security systems provides that member states are to use new technologies to access, exchange and process the data needed to apply this regulation and its implementing regulation. In general, the EU wants to ensure better information provision and improved services in the public sector, including social security, through new rules covering digitisation within public administrations. Through its “digital compass”, the EC has formulated targets for a successful digital transformation within Europe by 2030, which also envisages that all important public services, including electronic patient files, should be available online and 80 per cent of EU citizens should use a digital identity.


However, it is often difficult and time-consuming to find solutions that are compatible with the technologies that are already being used in the member states as well as the processes and procedures behind them. Projects are often a race against time, as technological advances can quickly make a solution that previously sounded promising appear obsolete.


Work is underway at European level on various digitisation projects in the social security sector and this includes all of the parties involved and these projects should be paperless. How the specific components fit together and what the relevant implementation status now is, is explained below.

Was lange währt, wird endlich …?

Digitale Kommunikation in der Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit

Bereits mit der Gewährleistung der Arbeitnehmerfreizügigkeit in den Römischen Verträgen wurde deutlich: Die verschiedenen Systeme der sozialen Sicherheit und die Unterschiede bei Leistungsansprüchen in den Mitgliedstaaten können ein Hindernis zur Inanspruchnahme des Rechts der Freizügigkeit für mobile Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer darstellen. Eine soziale Flankierung erschien notwendig, um die Freizügigkeit der Arbeitnehmer in einem gemeinsamen Europäischen Binnenmarkt abzusichern.


Man entschied sich für eine Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit. Damit sollte gewährleistet werden, dass „mobile“ EU-Bürgerinnen und Bürger ihren Sozialschutz nicht verlieren, wenn sie vorübergehend in ein anderes EU-Land reisen, dort arbeiten oder leben. Sie können ihre Rentenansprüche mitnehmen, wenn sie ihr Gastland wieder verlassen, und wenn sie sich in dem Gastland aufhalten, können sie auch Leistungen im Krankheitsfall oder im Falle eines Arbeitsunfalls in Anspruch nehmen (Sachleistungsaushilfe).

„Mobile“ EU-Bürgerinnen und Bürger sollen ihren Sozialschutz nicht verlieren,
wenn sie in ein anderes EU-Land reisen, dort arbeiten oder leben.

Nicht nur der Informationsaustausch zwischen den Sozialversicherungträgern, sondern auch die Nachweise der EU-Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich ihres Sozialversicherungsschutzes erfolgte ursprünglich auf Papier, auch heute ist dies oft noch so. Mit der fortschreitenden Digitalisierung gibt es jedoch auch Anforderungen zur Einführung des elektronischen Austauschs. So sind die Mitgliedstaaten aufgrund der EU-Vorschriften zur Koordinierung der sozia­len Sicherheit gehalten, digitale Technologien zu nutzen und benutzerfreundliche Dienste anzubieten. ­Artikel 78 der Verordnung (EG) 883/2004 zur Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit sieht vor, dass die ­Mitgliedstaaten neue Technologien für den Austausch, den Zugang und die Verarbeitung der für die Anwendung der Verordnung und der Durchführungsverordnung erforderlichen Daten verwenden. Die EU möchte aber ganz generell mit neuen Regelungen zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltungen für eine bessere Informationsvermittlung und verbesserte Dienstleistungen im öffentlichen Sektor, einschließlich der Sozialversicherungen, sorgen. Mit ihrem „digitalen Kompass“ hat die EU-Kommission Zielvorstellungen für einen erfolgreichen digitalen Wandel Europas bis 2030 formuliert, der auch vorsieht, dass alle wichtigen öffentlichen Dienste, einschließlich der elektronischen Patientenakte, online verfügbar sein sollen und 80 Prozent der EU-Bürgerinnen und Bürger die digitale Identität nutzen. 


Doch ist es oft schwierig und zeitaufwendig, Lösungen zu finden, die mit den in den Mitgliedstaaten bereits bestehenden Technologien und den dahinter liegenden Prozessen und Verfahren kompatibel sind. Häufig gestalten sich Projekte wie ein Wettlauf gegen die Zeit, da der technologische Fortschritt eine Lösung, die gerade noch vielversprechend klang, sehr schnell als überholt erscheinen lassen kann.


Auf europäischer Ebene wird an verschiedenen Projekten der Digitalisierung im Bereich der sozialen Sicherheit gearbeitet, die alle Beteiligten umfassen und papierlos funk­tionieren könnten. Wie sich die einzelnen Elemente zusammenfügen und wie der jeweilige Stand der Umsetzung ist, wird im Folgenden erläutert.