4. Ausblick
Die gesamte Kommunikation der Sozialversicherungsträger untereinander, der EU-Bürgerinnen und Bürger mit den Sozialversicherungsträgern und gegebenenfalls die Prüfung durch die Arbeitsinspektoren sollen künftig papierlos abgewickelt werden. Nachweise lassen sich in Echtzeit prüfen. Das klingt sehr gut, erfordert aber nicht nur auf europäischer Ebene, sondern auch in den Mitgliedstaaten noch viel Arbeit und erhebliche Investitionen.
ed* Nr. 03/2021 – Kapitel 6
Denn so unterschiedlich die Systeme der sozialen Sicherheit in den Mitgliedstaaten der EU sind, so verschieden sind auch die entsprechenden Verwaltungsstrukturen, die jeweils genutzten digitalen Technologien und die in diesen Technologien abgebildeten Verwaltungsverfahren. Es bedarf eines langen Atems, um diese EU-weit kompatibel zu machen und einen Austausch von Informationen und Daten zu ermöglichen. Das hat das EESSI deutlich gezeigt. Auch eine EUid, welche Voraussetzung der Umsetzung des Projektes eines ESSP ist, wird weitere Anpassungen in den Mitgliedstaaten erfordern und sich nicht kurzfristig umsetzen lassen.
Eine vollständige Digitalisierung im Bereich der sozialen Sicherheit und der Koordinierung der Systeme in grenzübergreifenden Sachverhalten sowie die Umsetzung der mit der Digitalisierung verfolgten Ziele sind notwendig und wünschenswert. Erleichterungen, wie eine papierlose Kommunikation werden begrüßt. Gerade im Zusammenwirken der einzelnen Projekte zeigt sich der Effizienzgewinn und das Potential für alle beteiligten Akteure. Doch so wünschenswert die Umsetzung der Projekte auch ist, es bedarf einer strukturierten Herangehensweise, damit diejenigen, die mit der Umsetzung befasst sind – die Sozialversicherungsträger – Schritt halten können.