©vchalup - stock.adobe.com

The preferred way – a close partnership

The European Council expressed in its guidelines on the future EU-UK relationship, published on 23 March 2018, that it wants a close partnership between the EU and the UK. As such, the EU has emphasised that it is still interested in deeper cooperation with the UK after Brexit, but that the UK cannot enjoy the same rights as other EU Member States.  

 

The UK also wants a particularly deep and close partnership that goes beyond a conventional free trade agreement. However, some areas are to be restricted, such as the free movement of workers.1 The EU has rejected this ‘cherry picking’. The four fundamental freedoms of the EU are indivisible. This means that selectively participating in the internal market in specific areas, such as the free movement of goods, but not of persons, is impossible.  

 

The European Council believes that a future partnership should include comprehensive rules on the free movement of persons, including related areas such as the coordination of social security.  

 

Uniform rules on the coordination of social security systems with the UK at European level would have the advantage that no bilateral agreements would have to be concluded between the UK and the EU Member States. Concluding these agreements would require a significant amount of time and would be particularly taxing on social security systems.  

 

The ‘Four Freedoms’ of the European Union

Solutions must also be found for the trade in medicinal products, medical devices and products that are important for the safety and health of workers. The same applies to the mutual recognition of authorisations for medicinal products. In the absence of suitable regulations, it may be difficult to authorise or market products. Any agreements should take into account the need to maintain current levels of protection and safety.  

 

A close partnership would also have a positive impact on occupational safety and health. The prevention work done by Germany’s statutory accident insurance is based on the European OSH regulations. After the UK withdraws from the EU, it will no longer be bound by these common OSH regulations unless there are special arrangements in this area, for example as part of a free trade agreement or partnership agreement. If an agreement cannot be reached, it could result in different levels of OSH which could have an effect on posted workers. Germany’s statutory social insurance has already highlighted this issue during discussions on other free trade agreements.  

 

Another option would be for the United Kingdom to join the European Economic Area (EEA) based on the model of the three EFTA countries of Norway, Iceland and Liechtenstein. This would mean that all four fundamental freedoms would apply, as well as the EU Regulations on the coordination of social security systems.

©vchalup - stock.adobe.com

Der bevorzugte Weg – eine enge Partnerschaft

 

Der Europäische Rat hat sich in seinen politischen Leitlinien zu den Verhandlungen am 23. März 2018 für eine enge Partnerschaft zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich ausgesprochen. Damit betont die EU, dass sie nach dem Ausstieg weiterhin an einer vertieften Zusammenarbeit mit dem Vereinigten Königreich interessiert ist, das Vereinigte Königreich könne aber nicht die gleichen Rechte haben wie die anderen EU-Mitgliedstaaten. 

Eine besonders tiefe und enge Partnerschaft, die über ein herkömmliches Freihandelsabkommen hinausgehen soll, wünschen sich auch die Briten. Allerdings sollen einige Bereiche wie zum Beispiel die Arbeitnehmerfreizügigkeit beschränkt werden.1 Solches „Rosinenpicken“ möchte die EU ­nicht akzeptieren. Die vier Grundfreiheiten der EU seien unteilbar. Das bedeutet, eine selektive Beteiligung am Binnenmarkt lediglich in einzelnen Sektoren, z. B. am freien Warenverkehr, aber nicht am freien Personenverkehr, ist nicht möglich.  

 

Nach Ansicht des Europäischen Rates soll eine künftige Partnerschaft vor allem umfassende Regelungen über die Personenfreizügigkeit ent­­halten einschließlich der damit verbundenen Bereiche wie zum Beispiel der Koordinierung der sozialen Sicherheit.  

 

Einheitliche Regelungen zur Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit auf europäischer Ebene mit dem Vereinigten Königreich herbeizuführen hätte den Vorteil, dass keine bilateralen Abkommen zwischen dem Vereinigten Königreich und den EU-Mitgliedstaaten abgeschlossen werden müssten. Der Abschluss solcher Abkommen würde viel Zeit beanspruchen und insbesondere für die Sozialversicherung Beratungsaufwand mit sich bringen. 

 

Die vier Grundfreiheiten der Europäischen Union

Antworten müssen auch für den Handel von Arzneimitteln, Medizinpro­dukten oder Produkten, die für die Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wichtig sind, gefunden werden. Gleiches gilt für die gegenseitige Anerkennung von Arzneimittelzulassungen. Fehlt es an entsprechenden Regelungen, kann die Zulassung oder das Inverkehrbringen von Produkten erschwert werden. Entsprechende Vereinbarungen sollten berücksichtigen, dass das aktuell bestehende Schutzniveau erhalten bleiben muss.  

 

Auch für den Arbeits- und Gesundheitsschutz würde sich eine enge Partnerschaft positiv auswirken. So orientieren sich Präventionsmaßnahmen der gesetzlichen Unfallversicherung an den europäischen Arbeitsschutzregelungen. Wenn das Vereinigte Königreich aus der EU austritt, ist es nicht mehr an diese gemeinsamen Arbeitsschutzregelun­gen gebunden, es sei denn, es werden auch auf diesem Feld besondere Vereinbarungen etwa im Rahmen eines Freihandels- oder Partnerschaftsabkommens getroffen. Sollte es nicht zu einer Einigung kommen, könnte ein unterschiedliches Arbeitsschutzniveau die Folge sein, dies wiederum mit Auswirkungen auf entsandte Beschäftigte. Entsprechende Hinweise hatte die gesetzliche Sozialversicherung bereits im Rahmen von Diskussionen zu weiteren Freihandelsabkommen gegeben. 

 

Eine weitere Option wäre, dass das ­Vereinigte Königreich nach dem Vorbild der drei EFTA-Staaten Norwegen, Island und Liechtenstein dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) beitritt. Dann würden alle vier Grundfreiheiten gelten, auch die EU-Verordnungen zur Koordinierung der sozia­len Sicherheit würden Anwendung finden.