©artjazz - stock.adobe.com

Bye, Bye Britain – the pain of divorce
and losing member status

After 44 years of membership, the UK will leave the EU at the end of March 2019. This was the wish of a small majority of British citizens who participated in the 2016 referendum. 

 

The price that both sides have to pay for this is being ne­­gotiated by the EU Commission, on behalf of the 27 Member States, with the United Kingdom. This is a process that ­differs from the usual procedures in the EU. Whereas the EU Commission normally seeks to deepen the economic and social integration of various European states, the Brexit negotiations are about dissolving existing ones. 

 

Just a few days after the 60th anniversary of the EU, British Prime Minister Theresa May formally notified the European Council of the UK’s intention to withdraw from the EU. This triggered Article 50 of the Treaty on European Union (TEU) which provides for the exit procedure for a Member State. The provision introduced by the Treaty of Lisbon states that ‘Any Member State may decide to withdraw from the Union in accordance with its own constitutional requirements.’ Thus, it is not a request, but rather a unilateral declaration.  

 

Triggering Article 50 has initiated a two-year negotiating period in which the details of the withdrawal are to be decided. This is specifically about dealing with matters for the period prior to the UK’s exit during which the United Kingdom is still a member of the EU. In addition, there is supposed be a transitional period with special rules until 31 December 2020 following the signing of the exit agreement. This was agreed by Michael Barnier, Chief Negotiator for the EU-27 and the former Brexit negotiator for the UK, David Davis. However, there will only be a transitional period if both parties agree on a withdrawal agreement and a complete package is put together.  

 

European voices and opinions on exit negotiations

Michel Barnier

Michel BarnierEU Chief Negotiator for the Preparation and Conduct of the Negotiations with the United Kingdom since 2016

“We are going to continue the work, by keeping in mind that all points will form part of the same agreement and should therefore be agreed together. I would add that legal certainty on all of the points, including the transition, which forms part of this agreement, will only come with the ratification of the Withdrawal Agreement on both sides. Nothing is agreed until everything is agreed.”

Donald Tusk

Donald TuskPresident of the European Council

“The EU27 has taken note of what has been achieved so far. However, there is a great deal of work ahead, and the most difficult tasks are still unresolved. If we want to reach a deal in October, we need quick progress. This is the last call to lay the cards on the table.”


MdEP Elmar Brok (DE, EVP)

MdEP Elmar Brok (DE, EVP)German politician and Member of the European Parliament and of the Brexit Steering Group

“The United Kingdom’s exit from the EU in March 2019 poses major challenges for both the EU and the UK, especially economic ones. Of course, it is easier for the EU to cope with the loss, with 27 EU Member States remaining together, than for the UK, which in the future will also become a third country to the EU, and therefore automatically lose all EU benefits and leave the single market. There will be no winners from Brexit, but the UK will be hit harder than the EU. We can only try to minimise the damage.”


The exit negotiations under Article 50 of the TEU represent uncharted political territory for the EU in terms of both formal and substantive law because it usually negotiates with partners who want to join. In the past, Greenland had been the only country to leave the European Economic Community (EEC) following a referendum. The negotiations lasted more than seven years and were finally regulated by Regulation (EEC) No 1661/85.  

 

The withdrawal agreement will be discussed by the Member States in the Council. The European Parliament also plays a key role in the negotiations because the exit agreement must be approved not only by the Council, but also by the plenary of the European Parliament (Article 50(2) TEU). The Brexit Steering Group, under the chair of Guy Verhofstadt, was set up to prepare the relevant positions. The group regularly comments on proposals put forward during the procedure.1

©artjazz - stock.adobe.com

Briten ade, scheiden tut weh –
ein Abschied vom freien Personen- und Warenverkehr?

Nach 44 Jahren Mitgliedschaft wird das Vereinigte Königreich Ende März 2019 die EU verlassen. Dies war der Wunsch einer knappen Mehrheit der britischen Bürgerinnen und Bürger, die sich 2016 an dem Referendum beteiligt haben.  

 

Den Preis, den beide Seiten dafür zahlen müssen, verhandelt die EU-Kommission für die 27 Mitgliedstaaten mit dem Vereinigten Königreich. Ein Prozess, der sich von den gängigen Verfahren in der EU unterscheidet. Während die EU-Kommission sich üblicherweise um die Möglichkeiten der Vertiefung der wirtschaftlichen und sozialen Integration verschiedener Staaten Europas bemüht, geht es in den Verhandlungen zum Brexit um die Auflösung von Bestehendem. 

 

Nur wenige Tage nach dem 60. Geburtstag der EU hat die britische Premierministerin, Theresa May, den Europäischen Rat formell über die Absicht des Vereinigten Königreichs, aus der EU auszutreten, informiert. Damit wurde das in Artikel 50 des Vertrags über die Europäische Union (EUV) vorgesehene Verfahren für den Austritt von Mitgliedstaaten eingeleitet. Die mit dem Vertrag von Lissabon eingeführte Vorschrift sieht vor, dass „jeder Mitgliedstaat im Einklang mit seinen verfassungsrechtlichen Vorschriften beschließen kann, aus der Union auszutreten“. Es handelt sich dabei also nicht um einen Antrag, sondern um eine einseitige Erklärung. 

 

Mit der Austrittserklärung begann eine Verhandlungsfrist von zwei Jahren, in denen die Einzelheiten des Austritts geregelt werden sollen. Konkret geht es hier um die Behandlung von Sachverhalten, die bereits in der Zeit vor dem Austritt angelegt sind und in denen das Vereinigte Königreich noch Mitglied der EU ist. Außerdem soll es für die Zeit nach der Unterzeichnung des Austrittsabkommens bis zum 31. Dezember 2020 eine Übergangszeit geben, in der besondere Regelungen gelten sollen. Darauf hatten sich Michel Barnier, Chefunterhändler für die EU-27, und der seinerzeitige Brexit-Unterhändler des Vereinigten Königreichs, David Davis, geeinigt. Eine Übergangsphase wird es damit nur geben, wenn sich die Parteien auf ein Austrittsabkommen einigen, es soll ein Gesamtpaket geschnürt werden.  

 

Stimmen aus Europa zu den Austrittsverhandlungen

Michel Barnier

Michel Barnierist seit 2016 Beauftragter der EU-Kommission für die Austrittsverhandlungen mit dem Vereinigten Königreich

„Wir werden die Arbeit fortsetzen, wobei wir im Blick behalten, dass alle Punkte Bestandteil desselben Abkommens sind und deshalb zusammen beschlossen werden sollten. Ich möchte noch hinzufügen, dass Rechtssicherheit zu allen Punkten, einschließlich der Übergangsphase, die Bestandteil dieses Abkommens ist, erst mit der Ratifizierung des Austrittsabkommens auf beiden Seiten zustande kommt. Nichts ist vereinbart, bis nicht alles vereinbart ist.“


Donald Tusk

Donald TuskPräsident des Europäischen Rates

„Die EU-27 hat zur Kenntnis genommen, was bisher erreicht worden ist. Allerdings liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor uns, und die schwierigsten Aufgaben sind nach wie vor nicht gelöst. Wenn wir bis Oktober zu einer Vereinbarung kommen wollen, brauchen wir schnelle Fortschritte. Dies ist der letzte Aufruf, die Karten auf den Tisch zu legen.“


MdEP Elmar Brok (DE, EVP)

MdEP Elmar Brok (DE, EVP)ist ein deutscher Politiker und Mitglied des Europäischen Parlaments und des Brexit-Lenkungsausschusses

„Das Ausscheiden des Vereinigten Königreichs (VK) aus der EU im März 2019 bringt sowohl für die EU als auch für das VK große, vor allem ökonomische Herausforderungen mit sich. Selbstverständlich ist es für die EU einfacher, den Verlust zu verkraften, stehen doch weiterhin 27 EU-Staaten zusammen, als für das VK, das in Zukunft auch für die EU zum Drittland wird und somit automatisch aus allen EU-Vorteilen und dem Binnenmarkt herausfällt. Gewinner wird es durch den Brexit keine geben, jedoch wird das VK durchaus härter getroffen als die EU. Wir können nur versuchen, den Schaden so gering wie möglich zu halten.“


Die Austrittsverhandlungen nach Artikel 50 EUV sind sowohl formal- als auch materiellrechtlich eine „Premiere“ und politisches Neuland für die EU, da sie üblicherweise mit beitrittswilligen Partnern verhandelt. In der Vergangenheit hatte lediglich Grönland nach einer Volksabstimmung die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) verlassen. Die Verhandlungen zogen sich seinerzeit über sieben Jahre und wurden schließlich durch die Verordnung (EWG) Nr. 1661/85 geregelt. 

 

Das Austrittsabkommen wird von den Mitgliedstaaten im Rat diskutiert. Auch das EU-Parlament hat eine zentrale Rolle bei den Verhandlungen, da ein entsprechendes Austrittsabkommen nicht nur vom Rat, sondern auch vom Plenum des EU-Parlaments gebilligt werden muss (Artikel 50 Absatz 2 EUV). Zur Vorbereitung der entsprechenden Positionen wurde unter dem Vorsitz von Guy Verhofstadt (BE, ALDE) die Lenkungsgruppe „Brexit“ ins Leben gerufen, die sich im Laufe des Verfahrens zu den entsprechenden Vorschlägen regelmäßig äußert.1