Policy recommendations

The reports are not restricted to just presenting facts and projections, as they also contain many policy recommendations. It also includes the advice (not new) to place old-age provision on a broader financing basis in a changing economic and labour market environment and against the background of demographic change, especially through progressive contribution structuring. Wage-related contributions should also be better supplemented by other sources that are less burdensome on earned income, such as investment income or assets. In Germany, this has been the subject of political debate for health and long-term care insurance for many years under the heading “citizens’ insurance.” The French solidarity tax, the revenue from it is targeted at social security systems, was specifically mentioned in the report as an example of funding base diversification and. In contrast, the possible contribution of consumption and especially environmental taxes was discussed with caution. It also calls on Member States to do more to address gender inequality, through extending credits for care-related career breaks. In general, atypical and self-employed working should be better protected.


With regard to the health and care sector, the reports contain passages that can be understood in the sense of a cautious privatisation of the cost burden. This starts with the assessment that the private share might have to increase for non-life-saving treatments. However, at the latest in the long-term care sector, it was explicitly stated how the rise in costs could also be slowed down by concentrating public spending on those people who need care most urgently and can least afford it. This would contradict the approach in Germany as well as in other countries, of not making long-term care benefits dependent on material needs.


Summary

It is hard to do justice to hundreds of pages of careful analysis in a few concluding sentences. If you want to take a few key messages with you, they might be these:


  • expenditure on old-age provision will be stable in the long term. This may come as a surprise initially, but it comes at a stiff price: through later retirement and a substantial decline in the wage replacement rate.

  • first among the long-term cost drivers is healthcare spending. However, by no means is it only demographic change that gives cause for concern here.

  • However, the cost of long-term care also contributes significantly to the increase in age-related public expenditure. Pressure also arises from the declining availability of informal care.

Politikempfehlungen

Die Berichte beschränken sich nicht auf die Darstellung von Fakten und Projektionen, sondern enthalten auch immer wieder Politikempfehlungen. Hierzu gehört vor allem der (nicht neue) Rat, in einem sich wandelnden Wirtschafts- und Arbeitsmarktumfeld und vor dem Hintergrund des demografischen Wandels die Alterssicherung auf eine breitere Finanzierungsbasis zu stellen, vor allem durch eine progressive Gestaltung der Abgaben. Auch sollen lohnbezogene Beiträge stärker durch andere, weniger das Arbeitseinkommen belastende Quellen ergänzt werden wie beispielsweise Kapitalerträge oder Vermögen. In Deutschland wird dies für die Kranken- und Pflegeversicherung seit vielen Jahren unter dem Stichwort „Bürgerversicherung“ politisch diskutiert. Als Beispiel für eine Diversifizierung der Finanzierungsgrundlage wird im Bericht ausdrücklich die französische Solidarsteuer (CSG) genannt, deren Erträge gezielt den Sozial­schutzsystemen zugutekommen. Der mögliche Beitrag von Verbrauchs- und insbesondere Umweltsteuern wird dagegen vorsichtig diskutiert. Ferner werden die Mitgliedstaaten aufgefordert, mehr zur Beseitigung der Geschlechterungleichheit zu unternehmen, etwa durch einen Ausbau von Gutschriften für betreuungsbedingte Unterbrechungen der Erwerbskarriere. Generell seien ­atypische und selbständige Erwerbsarbeit besser zu schützen. 

 

Zum Gesundheits- und Pflegesektor enthalten die Berichte Passagen, die sich im Sinne einer vorsichtigen Privatisierung der Kostenlast verstehen lassen. Dies beginnt mit der Einschätzung, bei nicht lebensrettenden Behandlungen werde der private Anteil möglicherweise steigen. Spätestens aber im Pflegebereich wird explizit dargelegt, wie sich der Kostenanstieg bremsen lässt – unter anderem durch eine Konzentration öffentlicher Ausgaben auf die Menschen, die Pflege am dringendsten benötigen und sie sich am wenigsten leisten können. Dies widerspräche dem in Deutschland, aber auch in anderen Ländern geltenden Ansatz, Pflegeleistungen im Grundsatz nicht von einer materiellen Bedürftigkeit abhängig zu machen. 


Zusammenfassung
 

Es ist schwer, den vielen hundert Seiten sorgfältiger Analysen in wenigen abschließenden Sätzen gerecht zu werden. Möchte man einige Kernbotschaften mitnehmen, so wären es vielleicht diese:


  • Die Ausgaben für die Alterssicherung entwickeln sich langfristig stabil. Das mag zunächst überraschen, wird aber hart erkauft – durch einen späteren Renteneintritt und einen substanziellen Rückgang der Lohnersatzrate.

  • Kostenanstiege drohen langfristig bei den Ausgaben für Gesundheit und Langzeitpflege. Doch es ist nicht in erster Linie der demografische Wandel, der Anlass zur Sorge bereitet.

  • Einen wesentlichen Beitrag zum Anstieg altersbedingter öffentlicher Ausgaben leisten aber auch die Kosten für Langzeitpflege. Druck entsteht auch wegen der tendenziell abnehmenden Verfügbarkeit informeller Pflege.